khemsset Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 hallo ihr lieben ich habe nicht so viel erfahrung mit c# und habe ein problem. und zwar ich will mal ein formular erstellen ,das 13 textboxe(reisende) enthäht und 2 button. aber das formular miss sich anhand der anzahl der reisend sich vergrössen. zb: wenn da nur 5 reisende eintippe dann mussen am ende textboxe erscheinen. wer kann mir dabei helfen das problem zu lösen? danke im vraus:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 wenn da nur 5 reisende eintippe dann mussen am ende textboxe erscheinen. wer kann mir dabei helfen das problem zu lösen? danke im vraus:rolleyes: Entweder die Buttons zur Laufzeit dynamisch erstellen oder (einfacher und wenn die max. Anzahl feststeht) einfach alle 12 Buttons im Designer anlegen, als nicht sichtbar einstellen (die "Visible"-Eigenschaft) und dann zur Laufzeit nach und nach sichtbar machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
khemsset Geschrieben 6. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2006 hannst du mir bitte dass in einem kleines programm erläutern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 hannst du mir bitte dass in einem kleines programm erläutern Was hast Du schon fertig? Wobei hakt es? Wenn Du eine konkrete Frage hast, beantworte ich sie gerne. Wenn z.B. b einer Deiner unsichtbaren Buttons ist, kannst Du z.B. mit b.Visible = true; den Button b sichtbar machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hallo Khemsset, willst du eine dynamische Anzahl an Textboxen haben (Also auchmal 14 o. 15) oder sollen es maximal 13 Textboxen sein, von denen jeweils immer nur eine bestimmte Anzahl angezeigt wird und sich dein Formular entsprechend der Anzahl vergrößert und verkleiner? TextBox1 [...] TextBox13 Button1 u. Button2 Für letztere Möglichkeit kannst du wie Bubble die Buttons einfach sichtbar oder unsichtbar schalten. Du musst jedoch die Position der Buttons und die Größe deines Formulars dynamisch selbst berechen. Für erstere Möglichkeit müsstest du natürlich die Gesamtanzahl der TextBoxen auch komplett dynamisch bestimmen und in einer Liste halten. (Was jedoch auch nicht viel problematischer sein dürfte.) bsp. Button1.Top = 3 + (TextBox1.Height +2) * reisendeAnzahl; Form.Hight = 3 + Button1.Height + 2 (TextBox1.Height +2) * reisendeAnzahl; usw ... MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
khemsset Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 ich wollte ein formular programmieren mit 13 label und 13textboxe und 2 button(ok und cancel) aber die anzahl der label und textboxe varieren sich im zusammen hang mit der anzahl der reisende.und die grösse der formular auch und die position der button auch. hast mich jetzt verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Ok, dann ist das ganz einfach. ich häng dir mal ne zip Datei an die soetwas an einer Beispiel Form zeigt. Hoffe das hilft dir weiter khem. Gruß MarkusDemo.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
khemsset Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 vielen dank das ist genau was ich wollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
khemsset Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 ich habe jetzt eine arraylist NamesList programmiert und nach dem ok klick will die namen die ich eingetippt habe in dieser arrayliste übertragen werden und die anzahl der gefüllten textboxe mitgezählt und die leeren textboxe werde nicht mitgezhlt hast du mich verstanden oder soll ich dir genau das erklären. danke im voraus.:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 ... hast du mich verstanden oder soll ich dir genau das erklären. ... Ehrlich gesagt sind deine Posts sehr schwer zu verstehen. Und ich kann auch keine Frage in deinem letzen Post erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Das lässt sich ja recht eifnach durch ein paar if Abfragen lösen. [...] CheckIfTBFilledAndAddTextToList(this.textBox1) [...] CheckIfTBFilledAndAddTextToList(this.textBox13) [...] //Überprüft ob ein text in einer Textbox steht und wenn ja wird der //Text in die NamesList eingetragen. private void CheckIfTBFilledAndAddTextToList(TextBox tb) { string text = tb.Text.Trim(); if(text .lenght > 0) { NamesList.add(text); countFilled++; } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
khemsset Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 ich habe jetzt eine Arraylist ,die NamesList heisst ok. ich will jetzt die namen ,die ich in der textboxen eintippe in diese arrayliste übertragen werden .ok aber vorher muss das programm erkennen welchen textboxe gefüllt sind und welche die leer sind ok die gefüllte textboxe werden aufgezählt und die leeren nicht ok hast du mich jetzt verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Khem. siehe oben. Der Code macht geanu das was du brauchst. Er Prüft ob eine Textbox gefüllt ist, wenn ja addet er den Text in die Liste und setzt eine Zählervariable hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
khemsset Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 ja ich weiss danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
khemsset Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 noch eine Frage wie kann ich die inhalt der arraylist ansehen.zum beispiel i ich will mal auch wenn der anzahl der reisende grösser als 13 eine fehlermeldung kriege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 noch eine Frage wie kann ich die inhalt der arraylist ansehen.zum beispiel i ich will mal auch wenn der anzahl der reisende grösser als 13 eine fehlermeldung kriege. Die Count-Property auslesen. Ist auch alles in der Hilfe beschrieben, brauchst nur nachlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
khemsset Geschrieben 10. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2006 ich meinte wenn ich mehr als 13 eingebe dann wird sich auch der formular für diese zahl vergrössern und das will ich nicht . was ich will ist so wenn ich mehr als 13 eingebe dann kriege ich so eine Fehlermeldung . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
khemsset Geschrieben 10. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2006 ich habe es schon hingekriegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.