nico_klafu Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 ich habe einen Anmeldebildschirm mit benutzername: und kennwort: benutzername und kennwort hab ich in einer Acces Datenbank stehen und ich habe keine ahnung wie ich das jetzt abfrage ob der benutzername das kennwort richtig eingegeben weis nur nicht wie man die abfrage gestaltet hereingeholt habe ich die datenbank per command wäre für den code dankbar danke mfg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hast Du bereits einmal mit Datenbanken gearbeitet? Falls ja, mit welchen und von welcher programmiersprache aus hast Du sie genutzt? Was meinst Du mit hereingeholt habe ich die datenbank per command Damit Dir geholfen werden kann, solltest Du den für Dich problemetischen Sourcecode-Teil zeigen, sowie die Datenbankstruktur erläutern (ich gehe aber mal davon aus, dass Name und Passwort un einer Tabelle stehen). Es wäre auch zu überdenken, in der DB keine Passwörter selbst zu speichern, da sie so im Klartext ausgelesen werden könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nico_klafu Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 Dim MyString As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;User ID=Admin;Data Source=Sportartikel.mdb;Mode=Share Deny None;Extended Properties='';Jet OLEDB:System database='';Jet OLEDB:Registry Path='';Jet OLEDB:Engine Type=5;Jet OLEDB:Database Locking Mode=1;Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;Jet OLEDB:Create System Database=False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLEDB:Don't Copy Locale on Compact=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;Jet OLEDB:SFP=False" Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load Dim myconn As New OleDb.OleDbConnection(mystring) Dim myselectcommand As String = "SELECT User.ID, User.Benutzername, User.Kennwort, User.Vorname, User.Name FROM [user] WHERE )" Dim mycommand As New OleDb.OleDbCommand(myselectcommand,myconn) Dim myreader As OleDb.OleDbDataReader myconn.Open() myreader = mycommand.ExecuteReader myreader.Close() myconn.Close() End Sub das ist der code den ich bis jetzt habe die datenbank schaut folgendermaßen aus ID(primärschlüssel) (zahl ) Vorname (Text) Name (Text) Benutzername (Text ) Kennwort (Text ) Weckzeit (Datum/Uhrzeit) wie mache ich jetzt die abfrage ob der BENUTZER das richtige PASSWORT hat zu deinen vorschlag es sicher zu machen bin immer für ideen und verbesserungs vorschläge offen mfg nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trux Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Eigendlich solltest du vermeiden Datenbank interne Namen wie User zu verwenden. Aber: "SELECT User.Kennwort FROM [uSER] WHERE User.Benutzername = @val1" mycomand.parameter.add("@val1",>>Eingegebener Username<<); OleDbDataReader reader = mycommand.ExecuterReader(); if(reader.Read()) { if(reader.GetString(0) == >>Eingegebenes PW<<) { //Alles ok } else { //PW Falsch } } else { //User existiert nicht } und denn sollte das klappen. Aber wenn du schon mit dotNet schreibst solltest du schon ein Wenig Object-Orientiert programieren. Für SQL-Anfragen ist es sinnvoll eine Klasse zu schreiben. Und die Statements nicht direkt in der OnLoad zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.