etherius Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Wenn ich meine linux kiste von einem windows rechner aus per name anpinge, kann er den namen nicht auflösen. Was muss ich tun, damit der Name aufgelöst werden kann, ich muss zu testzwecken den Rechner in eine Win2k Domäne integrieren und das geht nur wenn der name aufgelöst werden kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 hmm...wenn es nichts hilft die Zuordnung IP - Hostname in die .../drivers/hosts einzutragen, dann hilft IMHO nur die Konfiguration im DNS... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 hmm...wenn es nichts hilft die Zuordnung IP - Hostname in die .../drivers/hosts einzutragen, dann hilft IMHO nur die Konfiguration im DNS... Hi, könntest du das für Linuxanfänger wie mich vielleicht etwas erläutern? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich versuche auf alle mir bekannten Möglichkeiten, unseren Server umzubenennen mit dem Ergebnis, daß die Konfiguration nach einem Neustart verschütt geht. Grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Ich versuche auf alle mir bekannten Möglichkeiten, unseren Server umzubenennen mit dem Ergebnis, daß die Konfiguration nach einem Neustart verschütt geht. was meinst du mit "umbenennen"? Etwa den Hostnamen bootfest zu ändern? Was hast Du denn versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 was meinst du mit "umbenennen"? Etwa den Hostnamen bootfest zu ändern? Jau, ich wollte den bootfest umbenennen inkl. IP-Adresse und Netzadresse und Gateway. Was hast du denn versucht? Versucht hatte ich, die Anpassungen mit den Befehlen "# ifconfig" bzw. "route" und "hostname" vorzunehmen. Die Einstellungen waren aber immer nach einem Neustart wech. Hab jetzt aber endlich rausgefunden, wie das geht, damit die Einstellungen bootfest sind. Für alle, die es wissen wollen oder müssen: in einer Konsole (bei Linux heißt das Shell, oder?) mit dem Befehl "# redhat-config-network", unter gnome mit "programs/system/network configuration" ein Tool aufrufen und da die Änderungen vornehmen, anschließend das Netzwerk neu starten. Geändert werden die Dateien "/etc/hosts", "/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0" und "/etc/sysconfig/network" ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_m Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Du suchst am Falschen Ende! Der Rechnername hat nichts mit der Netzwerkkonfiguration zutun. ich weis nicht genau wo 's bei HatRat () liegt, aber such mal nach ner datei a la /etc/hostname Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 Du suchst am Falschen Ende! Der Rechnername hat nichts mit der Netzwerkkonfiguration zutun. Ja, schon klar. Mein Problem war aber, daß der Hostname, den ich sozusagen für das Netzwerk vergeben habe, immer wech war nach einem Neustart des Systems. ich weis nicht genau wo 's bei HatRat () liegt, aber such mal nach ner datei a la /etc/hostname Eine Datei namens hostname habe ich nur in /proc/sys/kernel/hostname und /bin/hostname gefunden. Letzeres ist eine Binärdatei. Und ob die erste was mit dem Netzwerk zu tun hat, weiß ich nicht. ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_m Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 /bin/hostname gibts bei SuSE auch und setzt den hostnamen (afaik auch dauerhaft) Schau doch mal in die Manpages Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 /bin/hostname gibts bei SuSE auch und setzt den hostnamen (afaik auch dauerhaft) Schau doch mal in die Manpages In den manpages habe ich ja geguckt und mit hostname [hostname] (s.o.) den Host umbenannt, dauerhaft wie ich dachte. Nach einem Serverneustart war trotzdem alles wieder beim Alten. - Aber es hat ja nu jetz alles geklappt, wie's sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 mit dem Programm hostname setzt Du den Hostnamen nicht bootfest. Normalerweise solltest Du dies in der /etc/hostname bootfest setzen können, die /etc/hosts sollte am Besten angepasst werden und wenn Du SuSE nutzt, dann würd ich das gleich über den yast erledigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.