eaglestar Geschrieben 9. April 2006 Teilen Geschrieben 9. April 2006 Hi und Hallo.. hoffe die Abkürzung FiAe ist richtig für Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung!? Nunja, ich beginne dieses Jahr nach dem Sommer meine Ausbildung in genau diesem Berufsfeld und wollte mich informieren wie man sich gut vorbereiten kann. :hells: Was sollte man drauf haben um die ersten Tage/Wochen in der Firma zu überleben....also außer Kaffee kochen ......................................................... - Ist es ein Muss sich mit Linux aus zu kennen? - Brauch gleich Kenntnisse in C oder C++? ...Ich danke jetzt schon für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benzol Geschrieben 9. April 2006 Teilen Geschrieben 9. April 2006 Eine Ausbildung ist dafür da um die Sachen, die gefordert werden im Beruf, zu lernen. Normalerweise gehst du ja auch nicht schon lesend und schreibend in die Grundschule, sondern lernst es da. Also nichts ist ein Muss. Wenn du aber Lust und Zeit hast schadet es natürlich nie sich Wissen anzueignen. Aber Kaffeekochen ist schon sehr wichtig, sonst hat man aufeinmal alle seine Kollegen als Feinde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FiSi-05 Geschrieben 9. April 2006 Teilen Geschrieben 9. April 2006 Da du dich ja für diesen Beruf entschieden hast nehme ich mal an das du ein paar Kenntnisse im Bereich der Programmierung hast. Und diese Vorkenntnisse sollten ausreichen. Ist zumindest bei den FiAe´s dich ich kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eaglestar Geschrieben 9. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2006 Das ich dort nicht zum "Arbeiten" bin ist mir klar...man geht ja auch nicht in die schule um schreiben zu lernen ohne sprechen zu können ...im normalfall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. April 2006 Teilen Geschrieben 9. April 2006 Mach dir mal keine Panik, viele Ausblilder legen eher Wert darauf, dass sie selber ausbilden dürfen, als dass sie die Fehler und Macken, die sich ein übereifriger Azubi im Selbststudium angeeignet hat, ausbügeln dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dieterhaas Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Hallo eaglestar ! Don't panic ! Ich habe 2000 die Umschulung zum FiAe begonnen (mit 38 !) und 2002 erfolgreich (gut) beendet. Bis dahin hatte ich noch kein Computerinneres gesehen ( wie haben meine Hände gezittert als ich zum ersten Mal daran rumgeschraubt habe !). Heute ist das fast Routine. Auch das Programmieren fiel mir am Anfang schwer. Aber irgendwann hats Klick gemacht, und dann gings ganz gut. Neben der Ausbildung kamen meine zwei Jungs auf die Welt--->zuhause war Lernen quasi unmöglich. Also, keine Panik !!! Grüsse Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eaglestar Geschrieben 10. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2006 Ne Panik mach ich mir ja nicht...aber mal bischen was durchlesen und mal nen kleinen überblick bekommen wäre nett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dieterhaas Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Hallo eaglestar ! Tipp: Mach' Dich mit den verschiedenen Office Programmen (Word, Excel, Powerpoint usw.) vertraut. Braucht man immer. Grüße;) Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Officeprogramme lernen ist ein guter Tipp. Wenn Du dann vielleicht auch noch sicher und schnell tippen kannst (sei es 10-Finger-System oder mit 2 Fingern), reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus. Du solltest einfach Interesse an der Materie, Lernbereitschaft und die Lust auf Neues mitbringen. Der Rest kommt über den Betrieb oder die Schule (und ggf. über das eigene Interesse und Bücher...) während der Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Bin jetzt im 1ten Jahr, also noch recht frisch - hatte einige Vorkenntnisse in Hinsicht auf Java und C/C++ und konnte sie bisher nur "passiv" anwenden indem sie mir halfen die Syntax anderer Sprachen zu begreifen, aber einen wirklich grossartigen Vorteil hatte ich dadurch bisher nicht :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eaglestar Geschrieben 10. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2006 Also Word, PowerPoint, Frontpage kann ich Excel ....rum tippen is kein problem...aber evtl. mal ein paar funktionen nach gucken. Tippen....10 Finger sind immer aufm Keyboard :beagolisc Als Fazit kann man dann sagen, ich kann mich zurücklehnen oder interessehalber bischen was durchlesen. Möchte mich nämlich informieren über das programmieren von games also werd ich um c++ nicht herum kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dieterhaas Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Hallo eaglestar! Ist ja schon prima ! C++ schadet nie. Ist aber meiner Meinung nach verdammt schwer. Vielleicht weisst Du ja schon,welche anderen Programmiersprachen gelehrt werden, und kannst die mal anschauen ! Oder, was auch sinnvoll ist: Datenbanken, SQL etc... oder HTML,etc... auch: Grundlagen Netzwerktechnik, TCP/IP Tipp: das Wirtschaftsministerium Ba-Wü gibt demnächst eine Lern-DVD zur Netzwerktechnik für die neuen IT- Berufe heraus (werden gerade gepresst). Hab' in meinem vorigen Job dran mitgearbeitet, und mit vielen FiAe's usw. getestet. Wann genau, und wo diese DVD zu erhalten ist, weiss ich gerade nicht. Vielleicht kannst Du dort im Wirtschaftsministerium Ba-Wü mal nachfragen. Die DVD soll wohl für einen symbolischen Preis (~5€/St vielleicht auch weniger) zu erhalten sein. Grüsse;) Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eaglestar Geschrieben 10. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2006 Ja HTML-Grundkenntnisse habe ich auch. Durch das basteln an HPs. Also den Code lesen und notfalls Fehler erkennen kann ich..habe aber noch nie HP rein mit texteditor gemacht. So ne DVD gibts glaub ich auch von Video2Brain...aber die ist bestimmt teurer als 5€ :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.