Zum Inhalt springen

Dokumentationsodyssee

emerge

Empfohlene Beiträge

Ist das nicht herrlich! Wochen- und monatelang macht man sich Gedanken zum Projekt, stellt Vorüberlegungen an, informiert sich (fachbezogen!), redet mit Kollegen, macht es dann ein paar Tage frei nach Jack Welch ("In real life, strategy is actually very straightforward. You pick a general direction and implement like hell.") und das Ergebnis steht - mehr oder weniger so wie es sein soll. Und dann macht man sich an die Dokumentation...

Wer seinen Feind kennt, ist klar im Vorteil, und die zuständige IHK ist so nett, den Bewertungsbogen für die Projektarbeit im Internet bereitzustellen. 1:0 für den FiSi? Weit gefehlt. Wenn der PA einen Haken hinter die "Beschreibung der [...] QM-, Entwicklungs- und Prozess-Standards" machen will, das einzig stattfindende QM sich aber darin äußert, dass es wohl "funzt, wenn keiner mault" und Change Management am Kaffeequell stattfindet, dann fängt der Prüfling an zu schwitzen. Oh Gott, oh Gott, wollen die denn gar kein Lastenheft? Ah nein, da ist es wieder, das "phasenbegleitende Qualitätsmanagement".

Tief durchatmen. Stichworte notieren. Was wollen die alles haben? Da mach ich doch Überschriften draus! Also, da hätten wir: Ausgangslage, Zielsetzung, Abgrenzung, dann Projektumfeld (technisch), Projektumfeld (organisatorisch), Projektstandards, dann... puh ... ...was wollen die?... dann noch zum Schluss die persönliche Projektreflexion. Das sind summasummarum 32 Überschriften. Geil, noch nichts geschrieben und schon 3 Seiten Doku fertig! Geht besser als ich dachte. Und erst 4 Stunden über Budget! Naja, das bekommen wir auch noch geschönt, wie jeder weiss sind komplette Anforderungsanalysen in 15 Minuten zu schaffen und der Server setzt sich ja quasi von selber auf. Oder fange ich doch an imaginäre Projektschnittstellen zu definieren und lasse den emerge2 die Konfiguration der DB machen? Dann müsste ich nur noch einen Punkt "Änderungen gegenüber dem Projektantrag reinbringen"... der langsam ziemlich umfangreich wird.

Später, später, erstmal das wichtige, Schreiben! "Ich habe keine Zeit, also schreibe ich Dir einen langen Brief". Was im Geiste noch scharfsinnig und pointiert klang erweist sich beim drüberlesen als ziemliches Gesülze. Ob 8 Kommata in einem Satz wohl zuviel sind? Naja, zumindest der Punkt "Verwendung von Fachbegriffen" ist mit Sicherheit "voll erfüllt". 6 Seiten Glossar machen sich bestimmt auch gut. Langsam kommt Fahrt in die Sache! Was einem alles so einfällt wenn man Langeweile hat! Die Firma weiss zwar nichts davon, dass bei ihr für Projekte grundsätzlich das V-Modell XT eingesetzt wird und dass Projekte immer auch ITIL konforme Prozesse nach sich ziehen, aber der PA weiss das auch nicht. 2:0 für den FiSi. Natürlich lässt sich eine "Sinnvolle und logische Beschreibung des durchgeführten Projektablaufs (phasenbezogen)" am besten mit Screenshots von jeder Eingabemaske abliefern. Und wenn noch gar kein OS drauf ist? BIOS und so? Schade, dass die Digicam nur 1Gig Speicher hat. Und wenn ich die Fotos dann in den Anhang packe, und den Rest mit Arial 6 Punkt 0cm Rand formatiere - dann passt das Ganze auch wieder auf 15 Seiten.

Ein bisschen Ernst gemeint

Wer seinen Feind kennt,
Wir sind nicht feindlich.

Wenn der PA einen Haken hinter .... machen will
Wir machen gar keine Haken.

... , aber der PA weiss das auch nicht.
Was zu bezweifeln wäre.
Naja, zumindest der Punkt "Verwendung von Fachbegriffen" ist mit Sicherheit "voll erfüllt". 6 Seiten Glossar machen sich bestimmt auch gut.
Da es zielgruppengerechte Verwendung heißt, kann man schon mal ins Grübeln kommen.
Ein bisschen Ernst gemeint
dto.

*Möge der Aussagengehalt in deiner Dokumentation und Präsentation ein wenig strukturierter und zielgruppenorientierter sein, eine eigene Note besitzen und nicht konform die Erfüllung von Anforderungen {ja - das ist Qualitätsmanagement} als einzig primäres Ziel beinhalten*

Das sind summasummarum 32 Überschriften. Geil, noch nichts geschrieben und schon 3 Seiten Doku fertig!
Das Inhaltsverzeichnis wird nicht gezählt. Nur die Textseiten
Naja, zumindest der Punkt "Verwendung von Fachbegriffen" ist mit Sicherheit "voll erfüllt". 6 Seiten Glossar machen sich bestimmt auch gut.
Klemm ein IT-Handbuch mit dran - dann sind es noch mehr :hells:
Und wenn ich die Fotos dann in den Anhang packe, und den Rest mit Arial 6 Punkt 0cm Rand formatiere - dann passt das Ganze auch wieder auf 15 Seiten.
Vergiss nicht, die Lupen für die Prüfer beizulegen ;)

Recht nett geschrieben und hoffentlich vergeht dir der Spaß am Schreiben nicht während der Doku...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...