Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis

Empfohlene Beiträge

Hallo habe ein Zwischenzeugnis bekommen und würde gerne mal eure Meinung dazu Hören:

Zwischenzeugnis

Herr xxx, geboren am xxx in Hamburg begann am 18.08.2003 seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in unserem Hause.

Sein Ausbildungsgang führte ihn im Unternehmen xxx durch die Abteilungen:

 Montage Aufbau und Inbetriebnahme von TK Systemen

 Service und Wartung

 Datennetze

 Montageauftragsvorbereitung

 CIC?

 Backoffice?

 Technischer Support

 Vertrieb

 Vertriebsunterstützung

Die praxisbezogene Ausbildung in den einzelnen Abteilungen wurde durch firmeninterne Schulungen im Bereich des

 MS-Office Professional

 „SOHO“ Lösungen

 Grundlagen Kommunikation & Komplexe Telekommunikationslösungen

 Grundlagen Datennetze, Econet

 Betriebssysteme: TCP/IP, Windows NT und 2000, Grundlagen und Systemverwaltung

 Grundlagen der Kommunikation

 Zeitmanagement- und Projektmanagement

vertieft und abgerundet.

Dadurch wurde eine sinnvolle Synthese zwischen Theorie und Praxis herbeigeführt.

Darüber hinaus wirkte Herr xxx im Rahmen seiner Ausbildung mit hohem Engagement und Interesse bei der Organisation und Durchführung von Projekten mit, wie z.B.

 Projekt Lotto Toto – Optimierung der Fahrtwege für die Umschaltungsaktion

 Unterstützung bei Umschaltungen bei der Bundesagentur für Arbeit an den Wochenenden

 Stadtreinigung Hamburg, Optimierung der Netzpläne, Konfiguration der Switche und IP21

 Unterstützung bei der Ausbildungsmesse, Ansprechpartner und Berater

 Mitwirkung beim Einstellverfahren, Testdurchführung und Auswertung

 Präsentation des Ausbildungsganges des Fachinformatikers innerhalb des „New Comer Infotages“ für neue Auszubildende

Durch die umfassende Ausbildung gewann er einen guten Einblick in den Aufbau und die Organisation unseres Unternehmens.

Herr xxx zeigte sich während seiner Ausbildungszeit durchgängig sehr interessiert und lernfreudig. Er war den Beanspruchungen und Belastungen, welche die praktische Tätigkeit im Berufsfeld des Fachinformatikers mit sich bringt jederzeit gut gewachsen. Darüber hinaus war er stets bereit überobligatorische Aufgaben zu erfüllen.

Herr xxx hat alle ihm übertragenden Aufgaben im jeweiligen Einsatzgebiet durchgängig gut erledigt. Die Arbeitsergebnisse waren auch bei gesteigerten Anforderungen stets von guter Qualität. Er hat während der gesamten Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt.

Zu Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern verhielt sich Herr xxx sehr entgegenkommend und freundlich, sowie gegenüber seinen Mit-Auszubildenden kameradschaftlich und hilfsbereit. Auch im Umgang mit Externen zeigte er durchgängig ein vorbildliches Verhalten.

Herr xxx wird seine Ausbildung in unserem Hause voraussichtlich im Juni 2006 beenden. Aus betrieblichen Gründen ist es uns leider nicht möglich, Herrn xxx in ein Arbeitsverhältnis zu übernehmen.

Wir wünschen Herrn xxx einen guten Start für seine berufliche Tätigkeit und weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Habe bis jetzt noch kein solches Zeugnis vorliegen, aber ich habe mal ein 2 monatiges Praktium bei einer Firma gemacht und habe dort ein Zeugnis erhalten, welches ich auch in meine Bewerbungsunterlagen hinzugefügt habe.

Ich habe mich zu der Zeit auch stark mit der Fachsprache für solche Zertifikate ;) auseinander gesetzt und muss mich daher meinem vorredner anschließen.

Du hast alle deine Aufgaben erfüllt und gut mitarbeitet.

Ein "perfektes" Zeugnis sollte den Baustein "sehr gut" enthalten.

Weiterhin kann ich auch keine "versteckten" negativen Vormulierungen herrauslesen.

Fazit: Note 2

P.S.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Ich beziehe meine Aussage auf mein Praktikumszeugnis. :mod:

cu :marine

das klingt ja erstaml gut^^ meiner S&K Lehrerin habe ich das schon geschickt^^.

Sorgen machen mir die Passagen:

"im Rahmen seiner Ausbildung mit hohem Engagement und Interesse bei der Organisation und Durchführung von Projekten mit"

heißt das nicht soviel wie hatte zwar interesse, aber es ist nicht dabei rumgekommen?????

"zeigte sich während seiner Ausbildungszeit durchgängig sehr interessiert (?)und lernfreudig"

hierbei dasselbe.

Erstmal danke @all

wäre nur Interesse gezeigt worden, DANN wäre es schelcht. Engagement macht es besser. Die Ergebnisse werden nicht gesondert hervorgehoben, wodurch ein kleiner negativer Beigeschmack gelesen werden könnte.

@eaglestar: Die Schulnotenskala ist im Arbeitszeugnis um eins verrutscht

gut = 3

sehr gut = 2

stets sehr gut = 1 (stets/jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit, der "Zeugnissuperlativ")

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...