Zum Inhalt springen

Windows Printserver 2003

Lexia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab hier einen Windows 2003-Server aufgesetzt, der als Printserver fungieren soll. Bin ich zu blöd oder gibt es wirklich keine vernünftigen Management-Tools für Printserver, die die Queues etc. toll und komfortabel verwalten? Die Software darf ja auch gerne was kosten, nur finde ich einfach nichts...

Also wäre ich für Tipps von eurer Seite echt dankbar!

Viele Grüße,

Lexia

Man sollte halt die Druckjobs von ca. 500 Printern verwalten können. Falls ein Mitarbeiter aus irgendeiner anderen Abteilung anruft und einen dringenden Job hat, muss man den auch mal nach vorne schieben können (sprich: die anderen Jobs auf diesem Drucker anhalten).

Da auch nicht so geübte User evtl. später den Printserver verwalten sollen, wäre ein grafisches Tool nicht schlecht. Anfangs geht aber auch ein textbasiertes.

500 Drucker? Weia, ich hoffe, die Kiste ist dementsprechend dimensioniert. Hausdruckerei?

Schau dir mal folgendes an:

Job Ticket Manager von Konica Minolta: http://www.minolta.at/kat_jtman_1.html

Equitrac Office von Ricoh: http://www.ricoh.de/rdgfp/ricohshowroom.nsf/detail/047BDF3957AD3163C1256F69002CE272?OpenDocument&highlight=858933655B9BCD8DC1256EBA0064C497&bereich=info

Mercury von http://www.docuform.de/de/ ehemals von CSP vertrieben.

Super, vielen Dank :)

Naja es ist erstmal nur ein Testprintserver und es wird ja auch nicht auf allen Druckern ständig gedruckt. Sollte alles funktionieren und der Server unter Last in die Knie gehen, wird er noch erweitert um einen oder mehrere Server...

Viele Grüße,

Stefanie

Das wissen wir nicht, wurde ja noch nie hier gemessen.

Die Drucker sind aber nur für die Mitarbeiter aus den ganzen Abteilungen, ohne irgendwelche Abrechnungsgeschichten. Es geht wirklich nur darum die Druckjobs zu verwalten, und dafür ist leider keiner deiner drei Vorschläge geeignet.

Dafür müsste es doch noch ein einfacheres Tool geben :(

Naja, trotzdem danke.

Übrigens: Es handelt sich nicht um eine Hausdruckerei oder so. Wir sind ein Forschungszentrum mit ca. 700 Mitarbeitern und in allen möglichen Fluren und Büros der verschiedenen Gebäude stehen Netzwerkdrucker rum, die halt hier zentral auf einem (bisher VMS) Server verwaltet werden...

• 1 Monat später...

Tausend Dank für die tolle Anleitung :)

Hat alles wunderbar geklappt und ist auch völlig ausreichend für unsere Printserververwaltung.

Das einzig blöde ist, dass man wenn man versucht einen Printer vom Server auf einem anderen Rechner hinzuzufügen (über eine Website mit einem ASP-Script von Microsoft) die Meldung bekommt "Access is denied".

Bei meiner vorherigen Installation von Windows 2003 Server (ohne R2) hatte ich das Problem nicht, bei sonst gleicher Konfiguration.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...