..::rEnE::.. Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Hallo, Ich habe in einem CMS eine gegebene Variable für einen Benutzernamen in der Form "Max Mustermann" In einer anderen Tabelle sind Daten über den Nutzer gespeichert, allerdings werden dort Vor und Nachnemen getrennt. Der Username besteht immer aus Vor + Nachneme, also in der Form "Max Mustermann" Wie kann ich jetzt die Infos über den User aus der Tabelle auslesen ? Ich habe den String "Max Mustermann" und möchte die Daten des Datensatzes, der bei Name "Mustermann" und bei vorname "Max" enthält... Ich habe es so versucht, aber dabei werden mir alle Datensätze ausgegeben: :-( SELECT name, vorname, email, fax, tel FROM tabellenname WHERE vorname + " " + name = "Max Mustermann" Wie muss ich die Abfrage zusammensetzen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen ???? Danke im Voraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 SELECT name, vorname, email, fax, tel FROM tabellenname WHERE vorname = "Max" AND name = "Mustermann" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 11. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2006 SELECT name, vorname, email, fax, tel FROM tabellenname WHERE vorname = "Max" AND name = "Mustermann" Das Problem ist ja, das der Begriff "Max Mustermann" eine zeichenfolge ist, nicht zwei Würter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Wenn ich recht verstehe hast Du in Deinem Programm einen String, der den vollen Namen enthält. Also musst Du ihn erst im Programm zerlegen mit dem " " (Chr(20)) als Trennzeichen. So würde ich es in PHP machen: NameArray = implode(NameString, " ") Dann in SQL so abfragen, wie GrandMasta beschrieben hat. In NameArray[0] wäre demnach der Vorname und NameArray[1] der Nachname. Du musst allerdings darauf achten, dass Fälle abgefangen werden, in denen z.B. mehr als zwei Teile im String sind (z.B. "Max Xaver Mustermann") oder der User vielleicht nur "Mustermann" eingibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 11. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2006 Danke das werde ich später mal versuchen... Hört sich plausibel an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Achso, das hatte ich überlesen.. Wenn die Zeichenfolge immer so aufgebaut ist: [Vorname][Leerzeichen][Nachname], könntest du doch den String auch einfach teilen, sodass Vor- und Nachname getrennt werden. Und dann halt so abfragen, wie ich eben geschrieben habe. EDIT: mist, zu spät... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Gern geschehen. Programmierst Du denn auch in PHP? Ggf. heißt die Funktion nämlich sonst anders (z.B. strtok in C++) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 11. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2006 Ja, ich programmiere in PHP, aber auf die Idee, den String schon dort zu teilen bin ich einfach net gekommen... Und ich dachte mir eben, man kann mit SQL mal schnell mehrere Strings zusammenführen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 SELECT name, vorname, email, fax, tel FROM tabellenname WHERE vorname + " " + name = "Max Mustermann" Mysql? select name from tabellenname where concat(vorname, ' ', name) = 'Max Mustermann'; Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 11. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2006 Mysql? select name from tabellenname where concat(vorname, ' ', name) = 'Max Mustermann'; Gruß Jaraz Vielen Dank, genau das habe ich gesucht - funktioniert wunderbar.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 Ein CMS benutzt MySQL :confused: Was issen das für ein CMS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 16. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2006 Ein CMS benutzt MySQL :confused: Was issen das für ein CMS? Gegenfrage: Welcher übliche Webspace, wie ihn die meisten anmieten, bietet etwas anderes als MySQL ??? Das CMS ist übrigens Contenido, die Seite (momentan in Entwicklung) ist http://www.mfc-langen.eu/cms Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 MySQL ist nach wie vor die gängigste Datenbank für Webapplikationen... Auf Windowsservern überwiegen natürlich die MSSQL-Banken. Da ich ja nunmehr für meine Sachen unsere MSDN-Lizenzen benutzen darf, benutze ich auch lieber Microsoft-Produkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 Gegenfrage: Welcher übliche Webspace, wie ihn die meisten anmieten, bietet etwas anderes als MySQL ??? Das CMS ist übrigens Contenido, die Seite (momentan in Entwicklung) ist http://www.mfc-langen.eu/cms Wo stand vorher, daß das CMS im Web ist? Auszug aus der Wikipedia: WCM wird heute als Bestandteil übergreifender Enterprise-Content-Management-Systeme (ECM) betrachtet. CMS dagegen wird, zumindest außerhalb Deutschlands, allgemein für Content Management Systeme benutzt und beschränkt sich nicht nur auf Web-Content-Management-Systeme (WCMS) oder Redaktionssysteme. Ansonsten habe ich noch im Angebot (natürlich nicht bei Webspace dabei): Oracle, DB2, MS SQL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.