Julian K. Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 Hey, hier meine Frage: Ich habe drei externe Festplatten (alle das gleiche Model) denen ich "ein" festen Buchstaben zuordnen will (z.B. allen "X") da sie niemals gleichzeitig am Computer angeschlossen werden. Ich kann im Programm, mit dem ich die Platten benutze, nur "ein" Pfad für das "Ziel-Laufwerk" angeben dementsprechend habe ich eben alle externen Laufwerke auf einen Laufwerksbuchstaben gesetzt. Mein Problem hierbei ist: Ich habe alle 3 Platten auf den Laufwerksbuchstaben "S:" gesetzt. Wenn ich jetzt Platte 1 dran schließe, wieder abstecke und erneut anschließe bleibt der Buchstabe bestehen. Wenn ich aber die "zweite" Platte anschließe diese wieder abstecke und die Erst wieder anschließe gibt er dem Laufwerk wieder ein beliebigen Buchstaben, sprich er verliert meinen fest zugeordneten Laufwerksbuchstaben. Weiss mir jemand eine Lösung wie man externen Laufwerken (Festplatte in meinem Fall) einen permanenten und festen Laufwerkbuchstaben zuordnen kann? Bitte um Hilfe/Rat/Tipp So far MfG Julian K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 Betriebssystem?? Ist hier im Forum auch schon mehrfach gefragt worden --> Suchfunktion. Aber kurz: es geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julian K. Geschrieben 12. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2006 Win2003Server SBS mh, erstmal danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gordonski Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 Werden alle Festplatten am selben Port angeschlossen? (btw: was für'n Port? Firewire/USB/...?) Kann sein, dass Windows den Laufwerken "einen" festen Buchstaben zuweist, wenn sie immer am selben Anschluss angeschlossen werden. Das Problem dabei wäre natürlich, dass Du für jedes Laufwerk "einen" eigenen USB-oderwasauchimmer-Anschluss frei haben müsstest... Gordonski Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 Win2003Server SBSVerschoben: Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julian K. Geschrieben 12. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2006 Alle 3 "Maxtor One Touch III" USB-Festplatten werden an dem selben Port angeschlossen. 3 USB-Ports.. von 4 vorhandenen.. mh.. Hub ist nicht wirklich prikelnd für Datensicherung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. April 2006 Teilen Geschrieben 15. April 2006 Da ich mal davon ausgehe, dass das USB-Device den jeweils nächsten freien und nciht reservierten Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt (so sollte es zumindest sein), bzw. die USB-Laufwerke immer wieder die gleichen 3 unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben bekommen, könntest du dir ein Batch-script schreiben, das mittels dem schon seit DOS-Zeiten vorhandenem Befehl subst einfach das entsprechende Laufwerk immer auf den Laufwerksbuchstaben Z: "verlinkt". Ist vom Prinzip her vergleichbar mit dem mounten unter Linux. subst /? Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu. SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad] SUBST Laufwerk1: /D Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll. (der Laufwerksbuchstabe, des virtuellen Laufwerks) [Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen werden sollen. (die Quelle, wohin das Laufwerk "gelinkt" werden soll) /D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an. Also wenn die 3 Laufwerke Buchstaben von S bis U immer zugewiesen bekommen würden, z.B. so: subst z: /D subst z: s:\ subst z: t:\ subst z: u:\ Dann könntest du die Batch-Datei einfach nach dem Anstecken der USB-Festplatte einmal ausführen und könntest dich danach immer auf den Laufwerksbuchstaben Z: beziehen. Du musst nur schauen, dass es jeweils nur Laufwerk S, T, oder U (beliebig erweiterbar) gibt, da das Skript sonst immer den ersten vorhandenen Laufwerksbuchstaben auf Z umleitet. Existiert der Laufwerksbuchstabe nicht, so wird der Befehl einfach nicht ausgeführt und beim nächsten weitergemacht. Eventuell musst du vor dem abklemmen der Platte dann noch ein "unsubsten" ausführen, damit der Laufwerksbuchstabe entfernt werden kann. subst z: /D Ist zwar vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber sie erfüllt ihren Zweck und ist einfacher (und einiges komfortabler), als das über die Datenträgerverwaltung jedesmal umzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julian K. Geschrieben 18. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2006 sehr fein, danke erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.