Converse Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo zusammen, Ich (bald 22 Jahre alt, männlich) werde in 2 Monaten meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen haben. Ich habe aber vor in einem anderen Bereich (BWL) ein Vollzeitstudium anzufangen. Von meinem Ausbildungsbetrieb würde ich jedoch für 1 Jahr übernommen werden. Daher überlege ich noch das eine Jahr im Unternehmen zu bleiben, um Berufs- bzw. Praxiserfahrung zu sammeln. Das BWL Studium würde ich dann erst nächstes Jahr (im Wintersemester) anfangen. Nun die entscheidende Frage: Wird mir diese IT-Berufserfahrung nach meinem BWL Studium hilfreich sein? Z.b. für die Einstellung in einem Unternehmen? Liebe Grüße converse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JAY_Fisi Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 Ich denke schon dass das vorteilhaft ist, wenn man schon mal gearbeitet hat und daher etwas Erfahrung hat. Klar ist es ein anderer Fachbereich, aber du hast somit schonmal miterlebt wie es ist "zu arbeiten". Praktika werden ja auch immer als sehr positiv gesehen wenn man sich irgendwo bewirbt... Was du natürlich bedenken solltest, ist dass du dadurch Zeit verlieren würdest für dein Studium- außer du hast davon genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadFish Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 mit BWL und IT-erfahrung hast du später ideale chancen aufm arbeitsmarkt. Ich behaupte mal, dass du es nicht schwerer haben wirst als jemand der FIAE gelernt hat und dann informatik studiert hat. Besonders gut passt das zB. für den Consulting Bereich. edit: du schreibst IT-fremder Bereich? Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du schon im IT-Bereich bleiben würdest (auch da braucht man BWLer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Converse Geschrieben 13. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2006 Danke erst mal für eure Antworten! Mit „IT-fremder“ Bereich meine ich folgendes: Angenommen ich habe mein BWL Vollzeitstudium abgeschlossen und möchte dann etwas IT-fremdes machen, z.B. in den Vertrieb, Managment, Marketing etc. Würde mir dann meine einjährige IT-Berufserfahrung bei der Bewerbung was bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 @Converse Ein ganz klares "das kommt darauf an"... Was erwartest du? - Ja, eine reguläre Beschäftigung im Ausbildungsberuf ist im Lebenslauf gut. - Nein, für einen Vertriebschef bringen 12 Monate als Anwendungsentwickler Java für Kaffeemaschinen herzlich wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peschi Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 Berufserfahrung, egal in welchem Bereich ist immer von Vorteil. peschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-ausbilden Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Ich denke auch das eine Ausbildung nicht "weggeworfen" ist. Du wirrst im Studium auch eine ganz andere Sicht auf die Dinge haben als die, die direkt von der Schulbank kommen - ich spreche aus eigener Erfahrung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.