HangManAtWork Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 Moin Moin zusammen! Ich habe gestern eine super Aufgabe bekommen.... Ich soll über eine ODBC Schnittstelle eine Datenbank auslesen.... Dazu habe ich noch folgende Informationen bekommen: 1. Die Datenbank ist eine BTRIEVE Datenbank 2. Sie heisst Kunden.btr 3. Sie ist keine relationale Datenbank 4. Username ist abc 5. Passwort ist xyz Meine Frage ist nun wie ich mit diesen Informationen z.B. die Kundennamen und Vornamen aus der Datenbank fischen kann. Meiner Meinung nach fehlen da Informationen... Wäre Super wenn ihr mir weiter helfen könntet. Gruß Der Man der hängend arbeiten muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 Meine Frage ist nun wie ich mit diesen Informationen z.B. die Kundennamen und Vornamen aus der Datenbank fischen kann. SELECT * FROM Vorname? bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 Die Aufgabenstellung war bestimmt etwas genauer gestellt, oder? Was sollst du denn aus der Datenbank auslesen? Bekommst du überhaupt schon eine Verbindung zur Datenbak hin? Hast du nur Probleme mit der SQL-Syntax, oder fehlt dir der eigentliche Tabellenaufbau? Ich kann in deinem Post die eigentliche Frage nicht erkennen und ich rate nunmal nicht gerne! Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 Ist denn die Datenbank bereits mittels ODBC verfuegbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HangManAtWork Geschrieben 13. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo, die Aufgabenstellung wurde ganu so gestellt. Die ODBC Anbindung ist kein Problem, nur weiss ich halt nicht wie die Datenbank innendrin aussieht. Heisst welche Tabellen gibt, welche Spalten. Diese Informationen muss ich irgendwie rauskriegen, die Frage ist WIE??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hmmm, versteht die Datenbank den Befehl "Show Tables", oder ähnliches, wie es MySQL versteht? Ich weiß nicht ob dieser Befehlssatz zur allgemeinen SQL-Syntax gehört, aber die meisten Datenbanken bieten auch über SQL eine Möglichkeit Informationen über die Datenbankstruktur auszugeben, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 Die ODBC Anbindung ist kein Problem, nur weiss ich halt nicht wie die Datenbank innendrin aussieht. Heisst welche Tabellen gibt, welche Spalten. Diese Informationen muss ich irgendwie rauskriegen, die Frage ist WIE??? mit den entsprechenden tools, die beim client dabei sind (z.b. btrieve client bei version 6, pervasive SQL bei versionen > 6). natürlich vorausgesetzt, es wird nicht eine ururalt-version von btrieve eingesetzt. die software spuckt dann auch die version von client, server und requester aus. so sachen wie "SELECT VERSION" etc. sind mir nicht bekannt. welche version hast du denn, bzw. läuft diese nur lokal? welchen ODBC-treiber setzt du ein? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.