Zum Inhalt springen

Hilfe bei Batchdatei


toppy

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal Hilfe beim Schreiben einer Batchdatei.

Der Aufbau soll im Grunde wie folgt sein:

Abfrage [b]<IP>[/b]

Abfrage [b]<SID>[/b]


net use [b]<freier Laufwerksbuchstabe>[/b]: \\[b]<IP>[/b]\c$ [b]<verschlüsseltes Passwort>[/b] /user:administrator /persistent:NO


[b]<Laufwerk>[/b]:\usr\sap\[b]<SID>[/b]\SYS\exe\run\stopsap name=[b]<SID>[/b] nr=00 SAPDIAHOST=<IP>


[b]<Laufwerk>[/b]:\usr\sap\[b]<SID>[/b]\SYS\exe\run\stopsap name=[b]<SID>[/b] nr=01 SAPDIAHOST=[b]<IP>[/b]

Probleme bereiten jetzt die Realisierung der beiden Abfragen und ob es die Möglichkeit gibt, dass Passwort verschlüsselt anzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist nicht möglich das kennwort verschlüsselt anzugeben.

Hab da auch nicht so große Hoffnungen, aber vielleicht ist es ja doch möglich das Passwort in einer anderen "Form" anzugeben (z.B. ASCII o.ä.), so dass es für den normalen User nicht sofort lesbar ist, aber von Windows doch richtig interpretiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennwort lässt sich AFAIK nicht verschlüsselt übertragen.

Nächster Punkt, nach welchen Kriterien sollen die Abfragen erfolgen, also woher soll das System erkennen das es die richtige IP hat?

Sind Benutzerangaben nötig?

Die eigene Host IP?

Bei der SID der angemeldete Benutzer? Oder ein anderer?

Also ein bisschen mehr Info tut da schon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dachte das wäre oben ersichtlich.

Also der Benutzer soll die IP und die SID eingeben. Eine Prüfung soll da nicht stattfinden - dafür ist der User selbst verantwortlich.

Anschließend sollen diese beiden Werte in die 2 Kommandos eingefügt werden.

Also ich weiß nicht wie ich in 'ner Batch-Datei definiere, dass er nach 'ner Variable fragt (IP + SID).

Das Passwort soll auch nicht verschlüsselt übertragen werden, sondern "nur" nicht wenn möglich in Klartext in der Batchdatei erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Passwort lässt sich nicht verschlüsseln, aber es ist, glaube ich, möglich die Batch-Datei in eine Exe-Datei umzuwandeln. In dieser Datei steht dann zwar immer noch das Passwort im Klartext, aber der Benutzer braucht einen Hex-Editor um sich das Passwort anzeigen zu lassen. Vielleicht findest du ja in der Richtung etwas. Weiß nicht mehr genau woher ich die Info habe.

Wenn du etwas gefunden hast, kannst du es ja posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...