kills Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hallo zusammen, ich möchte in einem UTF-8 String ein "Ä" ersetzen durch "Ae". Leider gelingt mir das nicht, da mir der Browser als Ergebnis des ganzen Entweder ein "a˜" oder ein "?" ausspuckt. Kann mir jemand weiterhelfen? set_locale(E_ALL, 'de_DE'); header('Content-Type: text/html; charset=utf-8'); $str = 'Ärgernis'; $str = str_replace('Ä', 'Ae', $str); var_dump($str); [/PHP] Gruß, Markus PS: Die Daten stehen als UTF-8 Daten in der DB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TimeOut Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 Ist deine PHP-Datei im UTF-8 gespeichert? Wenn nicht hast du ein ISO/Windows-Encodiertes Ä in dem String stehen, den du zum ersetzen benutzt. Das kann er natürlich bei einem UTF-8 String nicht finden. Wenn du viel mit Unicode arbeitest, schau dir doch mal am besten die http://de3.php.net/manual/en/ref.mbstring.php an. Dann kannst du auch Eingaben genau umcodieren, wenn du es brauchst, oder falls du deine PHP-Scripte nicht in UTF-8 speichern willst/kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 29. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2006 Hi nochmal zusammen, ich versuch jetzt das Problem von einer anderen Seite anzugehen... Wie bekomme ich den 1. Buchstaben eines UTF-8 Strings. Ich habe mit mb_substr() probiert, aber das geht dann mit den Umlauten nicht. Dieser Werden dann immer als "?" dargestellt... Wie bekomm ich den 1. Buchstaben richtig? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.