Zum Inhalt springen

Urteil des Hamburger Landgerichts (Forenhaftung)

TimeOut

Empfohlene Beiträge

Einige von euch dürften sicherlich schon den Heise-Artikel zu dem Thema gelesen haben.

Wie schätzt ihr die Auswirkungen auf kleine, private Foren ein? Hat jemand von euch einen Link zur schriftlichen Urteilsbegründung (habe bei Google dazu leider noch nichts gefunden...)?

Aufs Thema an sich und die möglichen Konsequenzen möchte ich hier erstmal nicht näher eingehen, man weiss ja nie. ;)

Das ist mir schon klar, aber Du fragtest nach Meinungen und dort sind welche. ;)

Jepp, die hab ich dann auch gelesen. Danke für den Link. :)

Du hast nur grade den Teil meines Postings zitiert, in dem ich auf den Beitrag hingewiesen hatte... Daher kam das bei mir so an, als wolltest du mich auf die Diskussion zum älteren Beitrag aufmerksam machen. Typisch aneinander vorbei geredet. :rolleyes:

Wie schätzt ihr die Auswirkungen auf kleine, private Foren ein?

Ich denke erstmal nicht so groß. Es handelt sich hierbei um eine Entscheidung des LG Hambug. D.H. wenn du nicht in Hamburg wohnst oder dein Server dort steht (denke aber, dein Wohnort ist entscheidend oder der Gerichtsstand), sagt das für dich erstmal 0 aus.

wir haben in Deutschland eine andere Art von Gerichtsurteilen als in den USA. Dort gibt es sogenannte Präzedenzfälle, auf die sich spätere Urteile stützen. Bei uns nicht. Ein Landgericht ist eben nur für das (Bundes-)Land zuständig. In einem anderen Bundesland kann es also eine ganz andere Entscheidung geben, IMHO.

Und ein Landgericht ist ja kein besonders hohes Gericht... glaube, das kommt direkt nach dem Amtsgericht (und das ist das geringste, das es gibt).

Allerdings: Es gab ja schon Abmahnung aufgrund des Urteils (obwohl noch nichtmal eine Begründung dafür vorlag). Ohne eine Rechtschutzversicherung oder dem nötigen fin. Background kann es also schon Auswirkungen haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...