Bronstein Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 Was ist der Unterschied zwischen einem ERM-Diagramm und einem Relationenmodell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gochtel Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 auch wissen will, oft wird ja in Aufgaben beides verlangt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feodor Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 Beim ER-Modell hast wirklich die Tabellen mit Attributen und PK / FK Kennzeichnung. Beim ER-Diagramm hast nur die Tabellennamen und die Kardinalitäten verbunden über so ne Raute. So haben wir es gelernt, das scheint aber nicht genormt zu sein! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gochtel Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 danke sehr seh ich das richtig dasich dann bei Aufgaben wo beides verlangt ist(glaub Winter 06 BW Anwendungsentwicker war so eine), muss ich wirklich 2 mal das gleiche malen nur beim 2ten mal ausführlich mit Spalten und Schlüssel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feodor Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 Würde ich so machen! Das Diagramm ist ja ne Hilfe für das Modell, also machst du das natürlich zuerst! Das geht recht flott und du hast die Kardinalitäten schon! Grüße feodor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin1983 Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Ohne jemanden zu verwirren, aber soweit ich das verstehe ist auch laut Wikipedia (Entity-Relationship-Modell â€â€œ Wikipedia) ein ER-Diagramm (ERD) und ER-Modell ein und das selbe. Meines Erachtens nach legt das ENTITY RELATIONSHIP Modell doch primär Wert auf die Entitäten und ihre Beziehungen untereinander (inklusive Kardinalitäten). Hier können dann auch Attribute an die Entitäten angehangen und Primärschlüssel durch Unterstreichung hervorgehoben werden. Bei den Verbindungen werden die Rauten benutzt wobei ich die Beziehung von links nach rechts bzw. oben nach unten beschreibe. Fremdschlüssel gibts im ERD/ERM nicht, diese werden erst in der Tabellenform erstellt/kenntlich gemacht. Die Tabellenform hingegen zeigt dann die Tabellen (inklusive aufgelöster m:n-Beziehungen) mit ihren Attributen, wobei ich hier Primär- und Fremdschlüssel kenntlich mache. Das ist meine Ansicht dazu. Die Lösungen zu den GA1-Aufgaben sind hier auch keine Hilfe. Die machens mal so, mal so. Ist das jetzt von IHK zu IHK anders? Oder ist für die IHK ein ERM = Tabellenform/Tabellenschema? PS: Ich hab nochmal gegoogelt. Laut Google scheint ERM auch gleich ERD zu sein. Beispiel: Das Entity-Relationship-Modell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin1983 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 2 Tage vor der schriftlichen Prüfung wollte ich den Thread doch nochmal nach oben Rücken in der Hoffnung, dass sich jemand hierzu äußert...:old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dunker Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Im ER-Modell sind meines wissens keine PKs enthalten sonder nur Entetys und Relationen (rauten) und Kardinalitäten. das was die meistens macht ist ein Relationales Modell. wobei die Daten Bank aufgaben meist ein Relationales verlangen auch wenn die rede von einem ER-Modell ist. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RopeC Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Ich hoffe mein Standpunkt bringt jemanden weiter. Sobald beides verlangt wird werde ich folgendermaßen vorgehen: Das Relationenmodell mit Entitäten, Verknüpfungen und Kardinalitäten zeichnen, wie gewohnt. Und zusätzlich darunter die Attributliste zu den jeweiligen Tabellen. Also zum Beispiel: Kunde(KdID, Firmenname,...) In dieser Attributliste werden natürlich auch die PKs und FKs gekennzeichnet. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dunker Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Es giebt 2 möglich keiten für das Relationale modell. 1. so wie dein Beispiel Kunde(KID, Name, Vorname, ...) 2. So wie es Access Darstellt (hab gerade leider grafik zur hand) die IHK nimmt für Lösungsvorschlag eigentlich immer die 2te variante. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.