Zum Inhalt springen

Win2003SBS: Windows-Sicherung | Hilfe benötigt (Zielpfad)

Julian K.

Empfohlene Beiträge

Hey,

da unser derzeitger Kunde kein Geld für eine gescheite Backup-SW ausgeben möchte müssen wir nun mit der Sicherungs-SW von Windows einen Job erstellen. Hierbei meine Frage:

Wir benutzen externe USB-Platte die täglich gewechselt werden.

Wie kann ich im Windows-Sicherungsprogramm ein "Ziel-Pfad" vergeben das er z.b. automatisch ein Verzeichnis anlegt mit aktuellem Datum worin er auch dann die Sicherung speichert?!

Haben tue ich en Batch der ein solches Verzeichnis anlegt.. aber ich finde keine Möglichkeit dem Sicherungs-Programm genau dieses Verzeichnis automatisch zuzuweisen.

Gibt es hier bestimmte Befehle/Parameter?

Hinweis:

Das Windows-Sicherungsprogramm basiert mit auf "Veritas Software"..

so far, schonmal danke :)

Julian K.

Wie kann ich im Windows-Sicherungsprogramm ein "Ziel-Pfad" vergeben das er z.b. automatisch ein Verzeichnis anlegt mit aktuellem Datum worin er auch dann die Sicherung speichert?!

Haben tue ich en Batch der ein solches Verzeichnis anlegt.. aber ich finde keine Möglichkeit dem Sicherungs-Programm genau dieses Verzeichnis automatisch zuzuweisen.

Gibt es hier bestimmte Befehle/Parameter?

meinst du soetwas wie die option /F, welche im windows server 2003 technet-artikel zu ntbackup genannt wird?

s'Amstel

woah strange aber das genau das was ich suche.. nun muss ich nur versuchen es sinnvoll in ne batch datei zu bringen ;)

aber sag, ich will mit der Sicherung nur bestimmte "Daten-Verzeichnisse" auf die externe Festplatte sichern, ist es möglich die allgemeine Planung per Windows-Sicherungsprogramm zu machen und zugleich per Batch-Datei jene Sicherung zu manipulieren das ich eben meinen eigenen Ordner anlegen kann?

Der folgende Code erstellt mir ein Verzeichnis z.b. im Format YYYYMMDD und ebens nennt er die Datei..

aber wie bekomme ich das in Verbindung mit der Sicherung..?

:: AKTUELLE COMPUTER-ZEIT ABRUFEN

set CURRENTTIME=%TIME: =0%

:: ZEIT-FORMAT FESTLEGEN

set CURRENTTIME=%CURRENTTIME:~0,2%%CURRENTTIME:~3,2%%CURRENTTIME:~6,2%

:: ZUSAMMENSETZUNG ARCHIVNAME/DATEINAME

set ARCHIVNAME=%DATE:~6,4%%DATE:~3,2%%DATE:~0,2%

set DATEINAME=%DATE:~6,4%%DATE:~3,2%%DATE:~0,2%

:: VERZEICHNIS ERSTELLEN MIT ARCHIVNAME

mkdir C:\BACKUP\%ARCHIVNAME%\

so far, thx

aber sag, ich will mit der Sicherung nur bestimmte "Daten-Verzeichnisse" auf die externe Festplatte sichern, ist es möglich die allgemeine Planung per Windows-Sicherungsprogramm zu machen und zugleich per Batch-Datei jene Sicherung zu manipulieren das ich eben meinen eigenen Ordner anlegen kann?

du nimmst die .BKS-datei - sprich, das sicherungsscript, in dem die zu sichernden daten definiert sind -, und übergibst sie als commandline-parameter der ntbackup. d.h. du hast sowohl die quelle, als auch das genaue ziel in der hand. anzumerken ist, dass die BKS seit XP und auch auf 2003 eine binäre wurst ist, die händisch nicht mehr anpassbar ist und daher vollständig in der GUI erstellt werden muss.

@bks file name

The name of the backup selection file (.bks file).

In WinXP the at (@) character must precede this name.

A backup selection file contains information on the files and folders

to be backed up.

You have to create the file using the GUI version of NT Backup.

die benamsung des resultierenden backupfiles kannst du nicht vorher definieren, aber vermutlich kannst du %DATEINAME% an die commandline anhängen (ungetestet):

ntbackup backup "@MeineSicherung.bks" /j "MeinAuftragsname" /f %DATEINAME%

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...