Zum Inhalt springen

Suse Linux Dienste automatisch bei Neustart starten

Numelle

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich habe ein klitze problem,

habe einen VServer mit Suse Linux. Wenn ich einen Restart mache komme ich nicht mehr per SSh oder FTP auf meinen Server -> Dienst=ausgeschaltet.

Es muss doch aber ne Möglichkeit geben das automatisch bei einem Neustart oder Start im Allgemeinen starten zu lassen.

ICh habe mich schon in diversen Foren etc. durchgelesen und auch das Suse HAndbuch rausgekramt, aber entweder stehen nur Erklärungen der Programme selbst und was passiert wenn..., oder es wird nur Ansatzweise erklärt.

Ich weiß, dass es wohl irgendwas mit der init.d zu tun haben muss.

Kann mir da bitte mal jemand im Detail helfen???

Wäre euch sehr verbunden.

MfG

Numelle

Hallo,

Yast läuft auch über Konsole.

Ansonsten musst du gucken, in welchem Runlevel du bist (sollte eigentlich 3 sein). Das kannst du mit dem Kommando "Runlevel" prüfen.

Dann gehst du ins Verzeichnis /etc/rc.d/rc3.d (sofern es denn 3 ist) und legst dort einen symbolischen Link an:

Zum Starten:

ln ../sshd S12sshd -s

Zum Stoppen:

ln ../sshd K10sshd -s

Zum Starten:

ln ../sshd S12sshd -s

Zum Stoppen:

ln ../sshd K10sshd -s

Hiermit erstellst du "symbolic links" zu den service Scripts, die in /etc/rc.d liegen.

Die esten Buchstaben, grosses S und grosses K stehen für:

S=service starten

K=service nicht starten

Die Zahl danach gibt die Priorität des Scripts an, je höher die Zahl desto niedriger die Priorität.

z.B.:

S10gaga und S22gogi -> erst wird "gaga" gestartet und dann "gogi" ;)

Besser gesagt tart und [K]ill - denn "nicht starten" bedeutet, dass nichts getan wird - es wird aber IMHO was getan - und zwar ein Dienst gestoppt...

//Nachtrag: Vielleicht noch ganz interessant bzw. gut zu wissen - werden identische Zahlen verwendet z.B. S10huhu und S10haha wird nach dem Alphabet sortiert und S10haha wird zuerst gestartet, erst danach kommt S10huhu dran...

carstenj: hat aber keinen bestimmten Grund, dass du die Option beim ln hinter die Argumente schreibst oder? *grübel*

Besser gesagt tart und [K]ill - denn "nicht starten" bedeutet, dass nichts getan wird - es wird aber IMHO was getan - und zwar ein Dienst gestoppt...

Stimmt, hast recht.

Uf, service = Dienst :). Und ich habe gestern nach dem deutschen Wort gesucht, das mir "service" ersetzt :rolleyes:

Werde mich aber bessern....
Wieso, wenns funktioniert ist es doch okay - wieder was dazugelernt :D

Stimmt, hast recht.

Uf, service = Dienst :). Und ich habe gestern nach dem deutschen Wort gesucht, das mir "service" ersetzt :rolleyes:

hehe das geht mir auch öfters so, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht...hat das was mit dem Alter zu tun? NEIN! :P

Hi,

Wieso, wenns funktioniert ist es doch okay - wieder was dazugelernt

das ist aber leider nicht System V konform, d. h. es funktioniert nur unter Linux. Unter Solaris oder BSD würde folgendes nicht so funktionieren wie gewünscht:

ls [I]Verzeichnis[/I] -la

Deswegen sind Optionen hinter dem Dateinamen nicht empfehlenswert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...