metleck Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 Hey! Kann mir jemand sagen wofür ich diese Funktion benutzen kann? Ich hab die Erklärung zwar gefunden aber kann nicht soviel damit anfangen. Wofür braucht man eine Funktion die den Cosinus ausgibt??? Und im Zusammenhang ... wofür braucht man ASIN? (Ich lerne grad SQl) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 um mathematische Berechnungen durchzuführen. DB sind nicht nur für HTML gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 arkuscosinus, arkussinus? :schlaf: s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metleck Geschrieben 19. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2006 ja heißt das man benutzt beides, wenn man z.b. irgendwas programmiert was dreiecke berechnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 depends. die arkus-funktionen sind sogenannte umkehrfunktionen der winkelfunktionen. was willst du denn berechnen, hast du eine konkrete aufgabenstellung? irgendwie verstehe ich deine fragen nicht s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metleck Geschrieben 19. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2006 hihi ne. ich versuche mich grade an den nummerischen funktionen (wie gesagt ich lerne grad pl/sql) und bei manchen sachen kann ich mir nicht genau vorstellen wofür man sie braucht (wie zum beispiel auch decode) deshalb frag ich um ungefähr zu wissen wofür ich diese dinge brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 hihi ne. ich versuche mich grade an den nummerischen funktionen (wie gesagt ich lerne grad pl/sql) und bei manchen sachen kann ich mir nicht genau vorstellen wofür man sie braucht (wie zum beispiel auch decode) deshalb frag ich um ungefähr zu wissen wofür ich diese dinge brauche. PL/SQL ist fein zur DECODE-funktion: stell dir vor, du willst in einem mehrteiligen IF-block sachen abfrage. du könnest es natürlich so machen: IF variable = 10000 THEN result := 'bla'; ELSIF variable = 10001 THEN result := 'foo'; ELSIF variable = 10002 THEN result := 'baz'; ELSE result := 'qux'; END IF; allerdings kannst du mit der DECODE-funktion solche sachen vereinfachen und schneller und leserlicher verarbeiten: SELECT ladida, decode(variable, 10000, 'bla', 10001, 'foo', 10002, 'baz', 'qux') result FROM tabelle; an deiner stelle würde ich mir aber, wenn du spezielle fragen zu PL/SQL hast, die offizielle oracle-referenz (auf OTN) oder ein gutes buch/e-book dazu suchen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metleck Geschrieben 19. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2006 danke! ja hab ich alles aber manche dinge frag ich trotzdem gern nochmal nach, da sie teilweise auch nicht so super erklärt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.