Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich würde gern mal ein paar Fragen in die Runde stellen:

1. Kompiliert ihr PHP selber?

2. Wenn ja mit welchen Optionen?

3. Warum mit diesen Optionen?

Hintergrund: Die meisten LAMP Tutorials packen tausend Optionen beim kompilieren von PHP rein und man hat eigentlich nicht viel Ahnung, was man da eigentlich macht. Ich wüsste gern mal, was WIRKLICH sinnvolle Optionen sind.

Ich hab z.B. zu der Option --enable-versioning nicht wirklich viel gefunden, jedesfalls nichts, dass ich verstanden hätte, wozu die Option da ist.

Oder die Optionen --enable-sysvmsg --enable-sysvsem --enable-sysvshm

Ich weiss jetzt, dass die etwas mit Semaphore, Shared Memory and IPC Functions zu tun haben, aber ob man das verwenden sollte und warum?

Hier mal ein Beispiel für so einen Optionen-Wald:

./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-mbregex --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-url-includes --enable-versioning --enable-wddx --enable-yp --with-bz2 --with-dom=/usr/include/libxml2 --with-ftp --with-gettext --with-jpeg-dir=/usr --with-mcrypt --with-mhash --with-mysql=/usr --with-png-dir=/usr--with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir=yes --with-zlib=yes --with-gd --with-openssl --with-curl --enable-sockets --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2

Geschrieben
Hintergrund: Die meisten LAMP Tutorials packen tausend Optionen beim kompilieren von PHP rein und man hat eigentlich nicht viel Ahnung, was man da eigentlich macht. Ich wüsste gern mal, was WIRKLICH sinnvolle Optionen sind.

das ist ein punkt, der zum nachdenken anregt. zur frage, mit welchen extensions PHP ausgerüstet wird, wenn nicht ein binary package zum einsatz kommt:

wie immer kommt es auf das einsatzgebiet an. umgebungen, die auf sicherheitsrelevante dinge sehr viel rücksicht nehmen müssen, setzen entweder PHP garnicht ein :D - oder eben soweit customized, dass nur erweiterungen eincompiliert werden, die auch tatsächtlich verwendet werden. was nicht benötigt wird, fliegt raus.

Ich hab z.B. zu der Option --enable-versioning nicht wirklich viel gefunden, jedesfalls nichts, dass ich verstanden hätte, wozu die Option da ist.

IIRC, ist versioning nur(?) in zusammenhang mit version_compare erforderlich. kann aber durchaus sein, dass diese option in neueren PHP-versionen (4, 5) nicht mehr explizit gesetzt werden muss.

Oder die Optionen --enable-sysvmsg --enable-sysvsem --enable-sysvshm

Ich weiss jetzt, dass die etwas mit Semaphore, Shared Memory and IPC Functions zu tun haben, aber ob man das verwenden sollte und warum?

linux/unix unterstützt sogenannten shared memory (was es auf windows überhaupt nicht gibt) und semaphoren (welche es auf windows gibt, aber anders funktionieren als unix-semaphoren). dieser speicher kann auch von PHP direkt adressiert werden, falls das erforderlich ist - dazu gibts die ganzen, mit sh(m)... beginnenden funktionen. erforderlich ist es aber nicht, PHP läuft auch ohne sh(m)-funktionen einwandfrei.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...