Zum Inhalt springen

Von GROß in Gorß Klein in Excel

K OchI

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz,...

ich hab hier ein Problem.

Hab eine Excel Tabelle mit weit über 500 Addressen, in der alles in Großbuchstaben geschrieben ist. Aus diesers Tabelle soll ein Serienbrief generiert werden. Das ist ja nicht das Problem, nur wie kann ich die Addressen in Groß Klein konvertieren. Sieht ja nen bischen blöd aus wenn die Anschrift komplett Groß in nem Geschäftsbrief steht.:mod:

Gibt's irgend nen Trick oder ne Funktion in Excel???:confused:

THX Kocheey

Hallo,

also eine Funktion, die alles sofort macht, habe ich nicht gefunden.

Was du aber machen kannst ist folgendes:

Du wählst eine Zelle / Zeile aus und wendest auf eine freie Zelle die Funktionen "KLEIN()" an. Die machst aus allen deinen Großbuchstaben kleine.

Anschließend wedest du darauf die Funktion "GROSS2()" an. Diese setzt die an jedes neue Wort einen Großbuchstaben.

Also deine Formel in der Zelle sollte lauten: =GROSS2(KLEIN(Zellenname))

@baba

Das geht nicht, weil alles vorher in Großbuchstaben ist.

Schreib rein, wie du es gemacht hast...

WENN EIN TEXT NUR SO AUSSIEHT -> was soll Excel dann da noch groß machen? :confused:

EINEN GROSSEN TEXT IN A1 GESCHRIEBEN

und in B1 =GROSS2(A1) Funktion verwendet. Diese Funktion macht nicht nur die ersten Buchstaben GROSS sondern verkleinert die restlichen

Naja, die Kurzhilfe beim Einbauen der Funktion sagt nur "Wandelt den ersten Buchstaben aller Wörter einer Zeichenfolge in Großbuchstaben um." Daraus schließe ich erst mal, dass alle anderen nicht angepackt werden. Erst [F1] verrät dann weiter "Wandelt alle anderen Buchstaben in Kleinbuchstaben um."

Wer soll das bitte erraten?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...