luckystrikerulz Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 servus. mache SE und habe jetzt: -inhaltsverzeichnis -24seiten doku mit bildern und 3tabellen(alles fortlaufend bezeichnet) -ca 20 seiten anhang (die configs, meine firewall, angebot vom betrieb, glossar) -die A4 seite, die bei der bestätigung des projektes noch im brief bei war -brauch ich noch sowas wie nen abbildungsverzeichnis? -wie siehts mit der numerierung aus? [habe jetzt die doku (in der fusszeile) numeriert und den rest nicht (Fusszeile ohne numerierung)] -soll ich vor den anhang noch ein inhaltsverzeichness setzen? oder den inhalt mit ins 1. inhaltsverzeichniss packen? oder garkeins fürn anhang?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 24 Seiten im Hauptteil ? Wäre für mir bekannte IHKs viel zu lang. Wie lang darf es bei Deiner IHK überhaupt sein ? Den Anhang solltest Du mit einem Inhaltsverzeichnis versehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 ... oder ein großes Inhaltsverzeichnis, in dem der Anhang auch drin steht. Nummerierung: Dokumentation 1, 2, 3, ... und Anhang i, ii, iii, ... z.B. Kapitel: 1, 2, 3, ... / A, B, C. So war meine Doku aufgebaut (IHK München, wie im Profil erkennbar (Zaunpfahl ). Aber was bei dir gilt, liegt mal wieder in den Händen der zuständigen IHK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leary Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 meine doku hat 12 seiten mit inh. verz. und dann noch mal 39 seiten Anhang mit inh. Verzeichnis. Wenn etwas in der doku nicht verstanden wird, kann das im anhang nachgelesen werden, dieser wird eh nicht bewertet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root999 Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 meine doku hat 12 seiten mit inh. verz. und dann noch mal 39 seiten Anhang mit inh. Verzeichnis. Wenn etwas in der doku nicht verstanden wird, kann das im anhang nachgelesen werden, dieser wird eh nicht bewertet. So ein blödsinn! Wieso machst du dann 39 seiten anhang, wenn die deiner meinung nach sowieso nicht bewertet werden? Das halte ich für ein gerücht das die nicht bewertet werden. Aber die PA Leute können da sicherlich mehr sagen :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leary Geschrieben 22. April 2006 Teilen Geschrieben 22. April 2006 ruf die ihk an so wie ichs gemacht hab. klar, der anhang der wird nicht bewertet. Er dient jedoch dazu, dem Verständnis von Technischer Seite her "auf die Sprünge zu helfen", zumindest was die eigentliche Projektdokumentation angeht. Ich mein, der PA is nicht blöd, er wird schon wissen und verstehen was ich da gemacht hab, und falls nicht -> Anhang. Der Anhang ist eh nur aufgebaut in Deckblatt & Inhaltsverzeichnis, dann kommen ein paar Belege (Angebot, Auftrag, Lieferschein, usw...) Bestell-email des kunden und und und. Ich möchte alle eventualitäten ausschliessen und dem PA von der ersten bis zur letzten Seite eine gut durchdachte und aufgebaute Dokumentation bieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seromann Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 muss eingetlien beschrieben werde wieviel das projekt gekostet hat ? falls ja muss dann auch alles angegeben werden vom einkauf über lieferung bishin zu den arbeitsstunden? muss ich dann mein gehalt auch auf die 35 stunden runterrechnen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKVBZuzvblascnöaksuhgzilas Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Bin mir zwar nicht sicher aber du sollst ja die Kosten während der Projektzeit angeben. Bei mir hab ich sogar die Monatliche Lizenz für Word/Office Produkte auf die 70 Stunden runtergerechnet sowie die Zeit/Kosten für die Internetnutzung angegeben, obwohl diese auch Monatlich pro Arbeitsplatz gezahlt werden. Bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig gemacht habe. Wäre nett wenn das jemand genau wüsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 muss eingetlien beschrieben werde wieviel das projekt gekostet hat ? Ja. Wie willst Du denn sonst die Kosten-/Nutzenrechnung machen? Überlege einfach, wieso und wann sich die Kosten für die Projekt-Durchführung für einen Auftraggeber (bitte nicht "intern" oder "extern" unterscheiden; denn das ist für ein Projekt völlig egal!) rechnen. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seromann Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 aha, also muss da ne kosten/nutzenrechnung drin sein, und wie geht die ?? muss das überhaupt da rein? das kann denen doch egal sein was das gekostet hat oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 aha, also muss da ne kosten/nutzenrechnung drin sein,Ja, gefordert von der ITKTAusbV. Für Fachinformatiker: (2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht: 1. in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation: a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen, Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung; 2. in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation: a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe, Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe. http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/__15.html und wie geht die ??Was kostet der Spass, was nutzt der Spass. Ist doch eigentlich ganz einfach. muss das überhaupt da rein?Ja. das kann denen doch egal sein was das gekostet hat oder ?Nein, denn zum einen kann man daran wunderbar dein Können und Wissen ablesen und zum anderen ist der Fachinformatiker aufgrund seiner Wurzeln u.A. im ehemaligen Datenverarbeitungskaufmann immer noch ein kaufmännisch geprägter Beruf. Also hat kaufmännisches Denken und das Abprüfen von kaufmännischem Wissen in der Prüfung seine Berechtigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seromann Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 wird das einfach in einer tabelle gemacht wo die einzelnen komponenten aufgeführt werden mit preis etc? oder kann ich das alles ins Fazit schreiben. das projekt hat unter beachtung wirtschaftlicher blablalabal xxxxx € gekostet ? kann man das so schreiben? ich finde im inet nix dazu und in meinen büchern steht davon auch nix. ich finde sowas ist doch nur für kaufleute interesant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 Eine Kosten-Nutzen Analyse gehört in die Planungsphase: du musst doch vor Durchführung des Projektes wissen, was der Spass kostet. Kein Kunde macht da mit, wenn er nicht einen Investitionsrahmen weiss. Im Fazit kann eine Nachkalkulation stattfinden. ich finde sowas ist doch nur für kaufleute interesantWas du interessant findest oder nicht, ist für den Beruf und die Prüfung egal. Der Fachinformatiker hat kaufmännische Wurzeln, die zu Recht in der Prüfung vorkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seromann Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 also unser admin musste soetwas nicht machen bei seiner prüfung und die war 2003. das kann sich doch nciht so stark geändert haben. hast du vlt nen link wie man sowas richtig macht? reicht es auch wenn ich im anhang die ganzen kosten aufführe, so wie du meintest eine nachkalkulation? und was gehört da alles rein? auch meine gehalt runtergerechnet auf 35 stunden? fahrtkosten zu außenstellen an den etwas gemacht wird? dokumentation binden ? blabla?? was kommt da alles rein? ich hab da überhaupt keine ahnung von.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 also unser admin musste soetwas nicht machen bei seiner prüfung und die war 2003. das kann sich doch nciht so stark geändert haben. Doch, das musste er; denn die Verordnung galt auch "damals" schon. Es hat vielleicht niemand bemerkt, dass dieser Teil fehlte. und was gehört da alles rein? auch meine gehalt runtergerechnet auf 35 stunden? fahrtkosten zu außenstellen an den etwas gemacht wird? dokumentation binden ? blabla?? was kommt da alles rein? ich hab da überhaupt keine ahnung von.... Stelle Dir doch einfach vor, Du vergibst einen Auftrag. Dann rechnest Du aus, ob und wann (Break-Even-Point) sich diese Kosten rechnen. Das ist doch nix Neues. Solche Rechnungen stellst Du im Alltag doch auch fast täglich an. Beispiele: Die Fahrt zur Arbeit mit dem Auto (Bus, Zug ...) lohnt sich trotz der anfallenden Kosten, weil ich am Monatsende mehr herausbekomme, als ich reinstecke; Das Dach reparieren zu lassen lohnt sich, weil die Schäden durch eindringendes Wasser teurer wären; Die Waschmaschine zu kaufen rentiert sich nach n Monaten, weil selbst waschen billiger ist, als alles in die Wäscherei zu geben ... Du musst diese Überlegungen lediglich quantifizieren und in Euro umrechnen. Das ist schon alles. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seromann Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 in meiner doku geht es lediglich darum ein problem zulösen und um dieses zulösen wird in neue hardware investiert. also ist der eigentlich nutzen doch nur das das problem nicht mehr besteht oder ? da rentiert sich doch nix nach einer bestimmten zeit. ich habe die vor- und nachteile der neuen umgebung nun mit aufgelistet und dann geschreiben was das projekt gekostet hat. reicht das nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 Ja und? In welche Hardware wird investiert? Warum genau dieses Gerät und nicht ein anderes? Warum Hersteller A und nicht B? Warum Produkt C und nicht D? Auch in diese Entscheidungen fliessen kaufmännische Entscheidungen ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 in meiner doku geht es lediglich darum ein problem zulösen und um dieses zulösen wird in neue hardware investiert. also ist der eigentlich nutzen doch nur das das problem nicht mehr besteht oder ? Nur "aus Jux und Dollerei" lässt niemand ein Problem kostenpflichtig lösen. Ein Kaufmann schon gar nicht. Denke mal an mein Beispiel mit dem Loch im Dach. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seromann Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 das hab ich ja alles schon in meiner produktbeschaffung beschireben warum ich anbieter B genommen habe und nicht A. jetzt hab ich im anhang noch beschrieben was das projekt gekostet hat, das soll ja nu reichen oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 das hab ich ja alles schon in meiner produktbeschaffung beschireben warum ich anbieter B genommen habe und nicht A. jetzt hab ich im anhang noch beschrieben was das projekt gekostet hat, das soll ja nu reichen oder ? Nein, das reicht nicht. Aber ich weiss nicht, wie ich es Dir noch einfacher erklären könnte - ausser Dir Deine Hausaufgaben kompett zu machen. Und das will ich nicht. Btw., was im Anhang steht, das dient höchstens der Erklärung von Sachverhalten in der eigentlichen Doku. Aber Dinge, die nur im Anhang vorkommen, die fliessen nicht in die Bewertung ein. Ich kenne einige Prüfer, die lesen den Anhang gar nicht; oder nur dann, wenn es klare Referenzen in der Doku dorthin gibt UND sie einen Abschnitt sonst nicht verstehen. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seromann Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 ok, also pack ich das noch in den dokuteil rein. schreib dazu was man nun für nen neuen nutzen an der technik hat und so und dann weiß ich auch nimmer, tut mir leid hab da keine ahnung von...das ganze ****t mich echt an..sowas kam nie in der schule dran und im betrieb hatte ich das auch nicht. und dazu kommt das unser admin das halt auch nicht in seiner doku geschreiben hatte damals, zudem hab ich mir aus paar internetquellen dokus angeguckt und von 5 dokus hatte nur 1ne diese kostennutzenanalyse. da stand auch nur das drin was ich da jetzt in meinem anhang hatte. dokus lagen alle um die 85 %. jetzt bin ich natürlich verunsichert und glaube ich lasse alles wie ich habe. hab 11 seiten doku, die randvoll sind. wenn ich jetzt diese kostengeschichte noch dazuzähle sind es 12 seiten und in unserer ihk einladung steht die doku soll 10 seiten nicht übersteigen...glaub dann schreib ich da wie gesagt nur noch nen recht kurzen text wieviel das projekt gekostet hat und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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