Zum Inhalt springen

Problem mit RIS, über Linux geroutet...

Cpt.Fly

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich hab mir einen W2k3-R2 Server aufgesetzt, AD, DNS und RIS installiert.

Mein Problem ist nun, das die RIS-Installation eines Clients bestens funktioniert, aber nur solang ich den Client und den Server im selben Netz hab.

Ich hab 2 Sub-Netze die über den Linux-Router geroutet und ans Internet angebunden sind. Funktioniert auch alles seit jahren bestens.

Nun hab ich den Client, der Remote installiert werden soll, mal ins andere subnet gepackt, und siehe da, der Client hängt sich jedes mal an einer anderen Stelle auf, bzw bringt den Fehler 21, konnte datei nich lesen, aber immer mit einer anderen datei.

Nehm ich den Client wieder mit ins "Servernetz", funktioniert es bestens.

Hab dann das ganze über einen Hardware-Router versucht, und da geht es bestens, also liegt es am Linux.

Hat jemand Rat, nach was ich suchen muss, bzw was evtl unter linux anders is, als an nem hardware router ?

Shorewall?

Kernel?

Danke Cpt.Fly

Hy,

jo, DHCP wird gebraucht...

Der Linux hat 5 Netzwerk-Karten, 4 Netze und I-Net

Der Linux-DHCP hört auf allen Nezten, und teilt dem Client IP, TFTP-Server und File-Name mit. Das funktioniert auch alles super, sonst würd ich ja gar keine ip bekommen, bzw mich mit den ersten Seiten vom RIS am Server anmelden können.

So wie ich das mit "iptraf" verstanden hab, lauft das alles über UDP ports und packete.

Wärend dann das Setup die Hardware untersucht, tauchen im IPTRAF plötzlich "DEST unreach (port) client auf Server" Packete auf, und dann bleibt die installation stehen, mit dem Fehler 21, fehler beim kopieren...

Hab den Eindruck, das das irgendwas mit der Shorewall zum tun hat

Irgend eine Spoofing-Protection oder so was, kein plan

Das kopieren von File unter Windows von einem Netz ins andere geht problemlos, is aber laut iptraf auch eine TCP verbindung :(

Weis evtl. noch jemand Rat, bzw wo man da noch ansetzen kann?

Danke

Cpt.Fly

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...