Spooky23 Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Hi, ich hab zwei sata platten in meinem pc. sda und sdb... sda ist komplett mit windows partitionen belegt, die sdb1 ist ebenfalls windows. ab sdb2 hab ich dann linux partitionen. Distribution ist Fedora Core 5. So, ich hab nun Windows neu installiert und dadurch ist logischerweise der grub bootloader weg. Vor der Windows neuinstallation hab ich unter meinem linux eine bootdiskette erstellt. jedoch krieg ich mein linux-system von dieser diskette nicht gebootet. auf der diskette gebe ich ein: grub root (hd1,1) kernel /kernel-version root=/dev/sdb2 initrd /initrd... .img boot dann startet auch der bootvorgang, bricht jedoch mit na kernel panic ab. mach ich irgendwas offensichtliches falsch? hab das system grade nicht zur hand, daher kann ich nur so ungefähr sagen, was ich gemacht habe. poste heute abend nochmal ne fdisk -l ausgabe und die genauen grub befehle. aber vielleicht hat ja schon jemand ne idee, was ich falsch mache?! gruß christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Hast Du schonmal versucht den Grub (mit grub-install und entsprechenden Parametern) neu in den MBR zu schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 24. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2006 Hast Du schonmal versucht den Grub (mit grub-install und entsprechenden Parametern) neu in den MBR zu schreiben? geht das auch von der diskette aus? das hatte ich eigentlich vor, wenn ich per diskette in mein linux gebootet habe... nur klappt das ja schon nicht, von daher hab ich grub-install noch gar nicht verwendet. für mich sind auch die richtigen kommandos ein problem, hab zwar bisschen linux kenntnisse, aber bei sowas hörts dann schon auf... hab auch mal versucht über die fedora cd --> upgrade, den bootloader neu zu schreiben, aber das macht das setup irgendwie nicht, bzw. bricht ab und sagt, da keine pakete zum upgraden ausgewählt wurden, wird auch der boot loader nicht neu geschrieben. Ich kann allerdings gar keine pakete auswählen... also alles sehr komisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Hast du in deiner "richtigen" grub.conf (in /boot/grub/) irgendwelche parameter hinter dem kernel /kernel-version root=/dev/sdb2 stehen gehabt? sowas wie "noapic" "acpi=off" oder was anderes? ansonsten könntest du probieren mit Knoppix o.ä. zu booten, in dein linux zu "chrooten" und dann die grub-install nochmal ausführen, damit die einstellungen in MBR geschrieben werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 24. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2006 Hast du in deiner "richtigen" grub.conf (in /boot/grub/) irgendwelche parameter hinter dem kernel /kernel-version root=/dev/sdb2 stehen gehabt? sowas wie "noapic" "acpi=off" oder was anderes? das weiß ich leider nicht, glaub aber nicht. Muss mal gucken, ob ich die datei noch einsehen kann. ansonsten könntest du probieren mit Knoppix o.ä. zu booten, in dein linux zu "chrooten" und dann die grub-install nochmal ausführen, damit die einstellungen in MBR geschrieben werden wie mach ich das chrooten? ich boote mit knoppix, geh in die konsole... und was dann? chroot /dev/sdb2 oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 wie mach ich das chrooten? ich boote mit knoppix, geh in die konsole... und was dann? chroot /dev/sdb2 oder so? als erstes musst du deine partition mounten. z.b: /mnt/sdb2 (wenn knoppix das nicht scho automatisch gemacht hat) ich nehme an, dass bei dir alles auf einer partition ist, oder? dann chroot /mnt/sdb2 /bin/bash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 24. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2006 ich nehme an, dass bei dir alles auf einer partition ist, oder? nein, auf sdb2 ist nur /boot soweit ich mich erinner ich probier das heute abend mal aus, dann poste ich wieder. danke erstmal! gruß christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 nein, auf sdb2 ist nur /boot soweit ich mich erinner uf, dann musst Du alles was knoppix einbindet wieder unmounten und alle partitionen nach und nach mounten: erst / (root) dann /boot und dann die restlichen falls vorhanden: z.B.: /dev/sdb3 -> /mnt/fc5 (wenn sdb3 dein / ist) dann /dev/sdb2 -> /mnt/fc5/boot und fallst was anderes vorhanden... /dev/sdb4 -> /mnt/fc5/home (falls sdb4 /home ist) usw usw.. bis Du alles dran hast... und anschliessend chroot /mnt/sdb2 /bin/bash im grunde kannst Du das mit jeder live-cd machen. ich nehme dafür immer gentoo install-cd, die mit 50mb. dann braucht man die 600-700mb nicht aus dem netz zu ziehen und der mountet nichts automatisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 24. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2006 puh... okay, ich versuch das mal. danke für den tip mit gentoo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Nein...ich meinte nicht von Diskette sondern wie Satrap schon sagt via LiveCD...viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.