Gast Iveco Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 Guten Tag, ich habe ein Problem dabei folgende Aufgabenstellung für die Schule zu lösen: "Eine Fehlermeldung liefert folgende Information: Der Speicher der Adresse "01CD2C2A" ist defekt. Im PC befinden sich 4 Speichermodule mit je 16 MB. Die Speicheradressen verteilen sich fortlaufend auf die Module im Steckplatz 1 bis Steckplatz 4. Welches Modul ist defekt? Wie errechnet man dies?" Mein Vorschlag: Erstmal rechnet man 4x16 MB = kilobyte *8 = die anzahl der bits. die anzahl der bits dann durch 4 ergibt die einzelnen bereiche - allerdings sind die ja dann in binär - wie soll ich diese mit der hex adresse vergleichen ? oder die kaputte hex-adresse in binär umwandeln und dann schauen in welchen bereich sie passt? oder gibt es noch einfache/bessere lösungen ? oder ist diese gar ganz falsch? Ich bitte um Lösungsvorschläge! Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 26. April 2006 Teilen Geschrieben 26. April 2006 oder die kaputte hex-adresse in binär umwandeln und dann schauen in welchen bereich sie passt?Das halte ich für den richtigen Weg. Allerdings würde ich eher 16 MB in Hex umrechnen, das sollte einfacher sein. 16 MB = 2^24 Byte = 0x1000000 Das heißt, die Adressbereiche der Module sind: 1. 00000000 - 00FFFFFF 2. 01000000 - 01FFFFFF 3. 02000000 - 02FFFFFF 4. 03000000 - 03FFFFFF Und da sieht man sofort, in welchen Bereich die kaputte Adresse fällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Iveco Geschrieben 26. April 2006 Teilen Geschrieben 26. April 2006 Vielen Dank für die Antwort! :-) Jetzt habe ich es auch verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gordonski Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 ...oder den hex-wert in dezimal umrechnen und zweimal durch 1024 teilen, dann sieht man, dass der defekte Speicherbereich bei 28,8 MB liegt. So kommt man auch auf den zweiten Riegel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.