pascal87 Geschrieben 25. April 2006 Geschrieben 25. April 2006 Wenn ich nach der Installation von SuSe 9.0 boote kommt diese meldung: Error 18: selected cylinder exeeds maximum supported by BIOS Ich schätze es geht um die HDD, bzw. Festplatten-Einstellungen jedoch hab ich das ganze vorher lauffähig auf der selben Platte, in Verbindung mit dem selben System gehabt... An der BIOS Version sollte es nicht liegen, lief ja auch sonst damit... Die HDD wurde vorher gelöscht, andere Partitionen gibt es nicht... Wer ist bereit nem Linux-DAU zu helfen?? Zitieren
..: DavErz :.. Geschrieben 27. April 2006 Geschrieben 27. April 2006 Hallo, klingt nach dem 1024 Problem. D.h. das dein BIOS die "richtige zuordnung" des 1024 Zylinders von Linux nicht packt. Vorher, so glaube ich, hat es deshalb funktioniert da Du wahrscheinlich die Platte von SuSe partitionieren lassen hast. Es sollte funktionieren wenn Du die erste Partition (1024 Zylinder) als die Bootpartition wählts. Oder Du installierst SuSe komplett neu, also Partition von SuSe übernehmen lassen und den Bootoptionsvorschlag vom SuSeInstallationsAssistenten annehmen. P.S.: Lilo ist besonderst für SuSe zu empfehlen da gibt es diese Zylindergrenzen nicht...leider lässt er sich, finde ich zumindest, be******en einrichten. MfG Dave Zitieren
pascal87 Geschrieben 29. April 2006 Autor Geschrieben 29. April 2006 Hallo, klingt nach dem 1024 Problem. D.h. das dein BIOS die "richtige zuordnung" des 1024 Zylinders von Linux nicht packt. Vorher, so glaube ich, hat es deshalb funktioniert da Du wahrscheinlich die Platte von SuSe partitionieren lassen hast. Es sollte funktionieren wenn Du die erste Partition (1024 Zylinder) als die Bootpartition wählts. Oder Du installierst SuSe komplett neu, also Partition von SuSe übernehmen lassen und den Bootoptionsvorschlag vom SuSeInstallationsAssistenten annehmen. P.S.: Lilo ist besonderst für SuSe zu empfehlen da gibt es diese Zylindergrenzen nicht...leider lässt er sich, finde ich zumindest, be******en einrichten. MfG Dave Hat geklappt, mit Lilo, vielen Dank!! kann zu der threat... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.