müllers kuh Geschrieben 26. April 2006 Teilen Geschrieben 26. April 2006 hallo, kann mir mal jemand verraten, wie ich 10 switches am besten anschließe? Ich habe einen 24 port, einen 16 port und denn rest 8 port switches und alle von digitus. Letztes mal habe ich sie alle in reihe angeschlossen(1an2, 2an3, 3an4 usw. Da das netzwerk relativ langsam war:( , möchte ich gerne wissen, wie man sie am besten verkabelt. mfg müllers kuh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. April 2006 Teilen Geschrieben 26. April 2006 Was willst du denn erreichen? Ich würde den leistungsstärksten Switch als Backbone nehmen, an diesen die anderen Switche anschliessen und an diese die einzelnen Endgeräte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thrawn Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Moin Moin, mal ne kurze Frage: Ist es nicht so, daß man maximal 4 Switches aneinanderhängen sollte? Oder sind die Kabel mittlerweile so hochwertig daß die Signalstörungen zu vernachlässigen sind? Kann ja sein daß ich mich irre, hab's aber so in meiner Ausbildung gelernt. MfG, Thrawn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Ist es nicht so, daß man maximal 4 Switches aneinanderhängen sollte?Stimmt, ich vergass. Danke für den Hinweis. Meinst sicher die 5-4-3-Regel: http://de.wikipedia.org/wiki/5-4-3-Regel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
müllers kuh Geschrieben 27. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2006 hi, kann ich denn auch noch die kleinen switches zusätzlich verbinden, um das Netzwerk zu beschleunigen, damit die Daten nicht extra durch den großen switch noch durch müssen? Oder ist es möglich, das die Daten durch beide leitungen fließen und das Netzwerk dadurch noch schneller wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Nein, denn dann brauchst du ein komplex aufgebautes Routing mit Ausfallschaltungen. Wie soll denn sonst ein Datenpaket von einem Punkt den Weg zum Zielpunkt finden? Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_%28Netzwerk%29 unter "Vermaschtes Netz". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Admarilo Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 Die 5-4-3 Regel gilt nur wenn sich die Geräte eine Kollisionsdomäne teilen, also wenn Hubs oder Repeater eingesetzt werden. Da hier aber nur Switche verwendet werden gibt es meines Wissens keine Begrenzung. Die kleinen Switche würde ich nicht auch noch untereinander verbinden, vor allem nicht wenn sie kein Spanning-Tree-Protokoll beherschen sollten, da du sonst das Netz durch eventuelle Broadcast-Stürme zusätzlich verlangsamst. Solltest du bei den managebaren Switches einen Flaschenhals mit nur einer Datenleitung bekommen, kannst du mal versuchen mehrere Ports auf einen Etherchannel zu konfigurieren, da er dann die seperaten Leitungen als eine große benutzt. Aber wie der Chief schon gesagt hat, benutz den Leistungsstärksten als Hauptverteiler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
müllers kuh Geschrieben 28. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2006 hi, Danke für die hilfe :uli !! Jetzt weiß ich wie ich die switches am besten für die nächste lan verbinde:D ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
müllers kuh Geschrieben 28. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2006 Ach ja eine frage hab ich noch! Wenn ich alle switches an den leistungsstärkeren 32 port switch anschließe, können denn noch die restlichen ports mit pc´s belegt werden, oder wird das Netzwerk dadurch wieder ausgebremmst? Kann ich eigentlich auch einen 1000 switch nehmen, an dem ich denn die anderen switches anschließe? Wir kaufen uns demnächst nämlich einen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.