MES_K Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Guten morgen allerseits Ich muss dateien und ordnern, die das dateiattribut 'schreibgeschützt' besitzen, löschen. Doch vorher (logischer weise) muss ich das schreibgeschützt aufheben. mein ansatz war es mit: File.SetAttributes(DATEI, FileAttributes.Normal); jedoch wird das schreibgeschützt flag nicht gelöscht. Muss ich ein anderes attribut auswählen, oder gibt es eine andere möglichkeit? Um jede hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Ich bin mir nicht sicher, ob es bei .NET auch so ist, aber beim nativen Windows-API ist das Readonly-Flag kein Hindernis fürs Löschen oder Schreiben. Kann es sein, dass dir einfach die Berechtigung fehlt, sowohl zum Löschen als auch zum Ändern der Attribute? Wo liegt denn diese Datei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MES_K Geschrieben 27. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2006 also berechtigungen sollt ich schon haben, da die datei auf einer usb-hdd liegt und ich admin rechte hab. also wenn ich jetzt zumbeispiel Hidden als attribut setzte, dann wird das file auch als hidden angezeigt. Löschen der datei mit schreibschutz (File.delete()) bringt folgende exception: Access to the path 'Filepath' is denied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Klappt das Löschen denn, wenn du das Readonly-Flag vorher z.B. mit dem Windows Explorer löschst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MES_K Geschrieben 27. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2006 ja, wenn ich das flag manuell lösche klappt das löschen ohne probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Hm, bei mir klappt das Löschen des Flags. Kannst du es mal auf einer lokalen Festplatte testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MES_K Geschrieben 27. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2006 komisch. auf der lokalen platte klappts bei mir auch. auch auf der externen, mit einer selbst angelegten txt-datei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spachten Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 versuch die datei zu überschreiben. einfach ne neue datei mit dem gleichen namen anlegen, überschreiben auf true setzen und danach löschen. habs aber nicht probiert. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.