VBler Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Hallo an alle Ich habe eine frage an Euch. Wie lautet der Befehl wenn ich einen Debian-Server ausschalten möchte, bezw. Herunterfahren möchte? Danke im vorraus VBLer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 shutdown now -h oder down Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBler Geschrieben 27. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2006 Danke noxy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 init 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Gibts bei Debian auch 'poweroff' ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phadiax Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Gibts bei Debian auch 'poweroff' ?? Ja, gibt es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 ich mach immer halt und schalt ihn dann aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Ja, gibt es.Danke ']ich mach immer halt und schalt ihn dann ausDu musst aber laaaaaaaaange Arme haben (von Remote) ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Du musst aber laaaaaaaaange Arme haben (von Remote) ;-) ^^ Wichtige Linux Server soll man ja eigentlich nie runter fahren. Hab hier in der Ecke nur nen normalen PC als Linux Server, da kann ich locker hin langen =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_m Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 noch ne möglichkeit: init 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 noch ne möglichkeit: init 0 Gab's schon, s.o. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_m Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Gab's schon, s.o. Ups, überlesen, sry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..: DavErz :.. Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Oder per Unix Bug: chmod +s /sbin/shutdown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Oder per Unix Bug: chmod +s /sbin/shutdown Das hätte ich gern näher erklärt..?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 chmod +s /sbin/shutdown shutdown kriegt hier ein "Sticky-bit" SUID-bit gesetzt. Diese Datei darf dann jeder User ausführen. Die wird aber unter dem Usernamen des Dateibesitzers ausgeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 shutdown kriegt hier ein "Sticky-bit"SUID-bit gesetzt. Diese Datei darf dann jeder User ausführen. Die wird aber unter dem Usernamen des Dateibesitzers ausgeführt 1. Sticky-Bit != SUID-Bit 2. Warum das ein Bug sein soll, hab ich dennoch nicht verstanden... 3. Es wurde gefragt wie das System heruntergefahren werden kann und nicht, ob das als nicht-root-User funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 1. Sticky-Bit != SUID-Bit Hm, na dann eben "set user id" 2. Warum das ein Bug sein soll, hab ich dennoch nicht verstanden... Das frage ich mich auch.:confused: 3. Es wurde gefragt wie das System heruntergefahren werden kann und nicht, ob das als nicht-root-User funktioniert Es wurde aber auch nicht behauptet dass das Herunterfahren nur vom root angeleiert werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensK. Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hmm also chmod +s /sbin/shutdown empfinde ich nicht gerade als saubere Lösung da sollte man eher chgrp <gid> /sbin/shutdown machen. Wobei <gid> hier eine beliebige Grp, welche die Berechtigung zum herunterfahren erhalten soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hmm also chmod +s /sbin/shutdown empfinde ich nicht gerade als saubere Lösung Keiner sagt auch, dass dies die beste möglichketi ist. Uns interessiert aber wieso des ein "unix bug" (s.u.) sein sollte. Oder per Unix Bug: chmod +s /sbin/shutdown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensK. Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Öhm ja gute Frage wüsst ich auch nich was daran Bug sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Vielleicht war's nur ein schlechter Scherz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..: DavErz :.. Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Bug war vieleicht etwas zuviel des guten, zumindest sehe ich das als Sicherheitsrisiko. Die Def. von einem Bug ist sowieso immer etwas schwierig.... MfG Dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.