etops Geschrieben 3. Juli 2001 Teilen Geschrieben 3. Juli 2001 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wie kann ich ein vorhandenes, eingescanntes Foto (also ganz normal rechteckig) entweder rund machen oder ggf. auch in Rautenform darstellen? Es geht darum, daß ich ja über eine Grafik an sich keinen Text laufen lassen kann und dementsprechend auf die Bildbearbeitung angewiesen bin. (Meine Vorgesetzten haben hier zwar alle Null Ahnung von IT, aber das Layout für die Seiten muß ja unbedingt so sein....) Gruß -etops- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. Juli 2001 Teilen Geschrieben 3. Juli 2001 Hi Hast du es schon mal mit ausschneiden und auf nem transparenten hintergrund wieder einzufügen? MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 3. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2001 Das würde wohl nicht viel nützen, da ich den normalen Quelltext ja leider nicht über die entsprechende Grafik laufen lassen kann. (In den Hintergrund legen kann ich die Grafik leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 3. Juli 2001 Teilen Geschrieben 3. Juli 2001 Ahoi, so richtig verstanden habe ich Dein Problem noch nicht. Du möchtest eine runde Grafik. OK. Das habe ich verstanden. Und was ist das mit einem Text???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 3. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2001 Nein, nicht ganz - ich versuchs nochmal zu erklären. Meine Aufgabe ist es, Intranetseiten zu erstellen, deren Vorlage in Powerpoint existiert. (Ich soll das Layout quasi 1:1 übernehmen). Da sich dieser Mensch aber keine Gedanken darüber gemacht hat, ob seine Vorlage auch in HTML und/oder JavaScript umsetzbar ist, habe ich jetzt mehrere Probleme. Das erste Problem ist, daß in der (Personal-)Abteilung, in der ich gerade bin, kein IT-Know-how vorhanden ist. Soweit nicht weiter tragisch, allerdings sind die nicht zu Kompromissen bereit, was die Umsetzung angeht - sprich: ich hab das zu machen, was da ist. So. Und das Problem was ich jetzt gerade aktuell habe, sieht konkret so aus: In der Mitte der Seite (man soll nicht scrollen müssen) liegt ein rautenförmiges Bild und oben links/rechts und unten rechts/links soll Text sein. Problem: Wie kriege ich das Bild in Rautenform - den HTML-Quellcode kann ich ja nicht über die Grafik legen (Anwendung von Background nicht möglich). Wäre super, wenn jemand weiterhelfen könnte! Besten Dank -etops- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. Juli 2001 Teilen Geschrieben 3. Juli 2001 Hi Hast du dir schonmal self-html angeschaut? Vielleicht findest du da eine Lösung für dein Problem. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du den Text oben und unten neben das Bild schreiben? Das steht in self-html drin, wie das geht. Wenn du das Bild einfach der Hintergrundfarbe anpasst und so einfügst / drehst, dass es passt? Geht das vielleicht? Hast du vielleicht nen Screenshot von der Powerpoint-Vorlage? Damit man sich das mal richtig vorstellen kann? Wenn das alles nicht hilft, musst du dich vielleicht mal etwas mit Flash oder Swish beschäftigen, da geht das garantiert mit. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 4. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2001 Ne, immer noch nicht. Es geht eigentlich weniger um den Text, den kann man ja relativ leicht dort positionieren, wo man ihn haben will. Es geht einfach nur darum, wie man genau der Grafik das Aussehen verleiht, das sie haben soll (Ecke weg/rund/etc). In Photoshop war ich bisher so weit, daß ich beim Ausschneiden eines Bildausschnitts immer ein "schwarzes Loch bekommen habe, was ich natürlich nicht wollte. Ich will einfach, daß nach der Bearbeitung an der ausgeschnittenen Stelle auch die Möglichkeit besteht, Quelltext zu plazieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 4. Juli 2001 Teilen Geschrieben 4. Juli 2001 Hi, du könntest die Grafik Rautenförmig zerschneiden und als Einzelgrafiken damit arbeiten, indem du sie als Tabellenhintergrund verwendest. Somit kannst du Rundherum den Text anordnen (wozu sowieso eine Tabelle am sinnvollsten ist) und kannst die Grafik so anordnen wie du es brauchst. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.