Julian K. Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Hey, wieder habe ich eine Frage die mir schon einige Rauchschwarten gekostet hat. Ich möchte per BATCH die Festplattenkapazität auslesen und hinterher evtl. noch ne Abfrage starten die dann z.b. den Kopiervorgang zulässt oder ihn blockt sobald die Festplatte zu voll gelaufen ist. Ansatzweise dachte ich mir per CHKDSK aber dazu fällt mir nichts weiteres ein und auch die Parameter brachten mich nicht weiter, hat mir vielleicht jemand ne Hilfestellung? so far, danke im vorraus mfg Julian K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlati Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 WMIC (Windows-Verwaltungsinstrumentation) weiss alles über Betriebssysteminformationen, also auch über den freien Speicherplatz eines Laufwerks eines Rechners. Diese kann man - entspr. Rechte auf dem Rechner vorausgesetzt - per Batch abfragen und in temporäre Variablen oder Dateien schreiben. In deinem Fall machst du z.B. folgendes: Du gehst zum Server und gibst dort in ner DOS-Box wmic ein. So wird WMIC erstmal installiert (einmalig) und dauerhaft aktiv. Dann kannst du per Batch mit wmic logicaldisk where (caption='C:') get freespace den freien Speicherplatz auf dem Laufwerk C: abfragen (Angabe in Bytes!). In der Hilfefunktion von Windows findest du alles, was du über WMIC wissen musst WMIC ist übrigens verfügbar auf Win 2000/Win 2003/XP/NT 4 Sp4 oder höher und auf anderen Versionen auch nachrüstbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d4honk Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 c: dir | tail -n1 | {pfuschmitawk} feddich. Weitere infos: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1488.htm win2003sbs goes unix... greez d4h0nk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julian K. Geschrieben 27. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2006 a) geht der Syntax in einem normale Batch (DOS-Box Windows XP/2003) nicht.. bringe ich wenn dann Volume-Name und SN# zum vorschein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlati Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 a) geht der Syntax in einem normale Batch (DOS-Box Windows XP/2003) nicht.. bringe ich wenn dann Volume-Name und SN# zum vorschein Versuchs mit WMIC. Warum sollte man auch sone Pfuscherei wie oben veruschen?! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julian K. Geschrieben 27. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2006 WMCI bedeutet was? Sorry in Sachen Programmierung usw. bin ich nicht wirklich Informiert.. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlati Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 WMCI bedeutet was? Sorry in Sachen Programmierung usw. bin ich nicht wirklich Informiert.. Lies doch bitte den Thread mal etwas genauer.:hells: WMIC hat übrigens nix mit "Programmierung usw." zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julian K. Geschrieben 27. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2006 Schlati sry.. total übersehen.. Dein Vorschlag ist schon Gut.. aber wie kann ich nun die abfrage aufbauen um zu pberprüfen ob genug space vorhanden ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlati Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Schlati sry.. total übersehen.. Dein Vorschlag ist schon Gut.. aber wie kann ich nun die abfrage aufbauen um zu pberprüfen ob genug space vorhanden ist? Na, die Abfrage funktioniert so doch schon (zumindest für Laufwerk C:). Was du jetzt noch brauchst, ist den Spaß in eine Variable einzulesen oder in eine Datei zu schreiben. Wie das geht, steht ganz haarklein in der Windows-Hilfe (such mal nach WMIC) erklärt. Du brauchst doch lediglich den freien Speicherplatz, den du mit obigem WMIC-Befehl bekommst gegen die Größe der Datei zu prüfen, ob der Speicherplatz ausreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.