efink1 Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 hallo leute, habe ein kleines Problem, ich habe für meine Doku 'screen shorts' gemacht. Die sind aber zu gross um sie einfach reinzutun, wenn ich sie aber vekleinere, werden die unschaft und man kann nur noch erannen was da so hat jemand da vieleicht erfahrung und kann mir einen tipp geben. vielen dank !!! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 welches Bildprogramm hast du denn zur Verkleinerung verwendet?? Oder hast du die einfach nur kleinergezogen?? Ich nutz zur Bildverkleinerung z.B. Irfanview. Das kann auch viele Bilddateien in so ner Art Batch-Job verkleinern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Wenn Du eine Bitmap in eine Bitmap mit weniger Pixeln verkleinerst, wird es zwangsläufig zu Verlusten kommen. Dies solltest Du also nicht tun. Am besten veränderst Du nicht die Pixelzahl des Screenshots, sondern verkleinerst den Bereich für Deine Abbildung in Deiner Textverarbeitung so, dass die Pixel Deiner Abbildung nur enger beeinander gedruckt werden. Dies funktioniert, da Drucker eine hohe Auflösung haben (höher als die Deiner Bitmap bei normalen Bildschirmauflösungen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Wenn Du eine Bitmap in eine Bitmap mit weniger Pixeln verkleinerst, wird es zwangsläufig zu Verlusten kommen. Dies solltest Du also nicht tun. Wenn es denn aber sein muss, dann sollte man versuchen, den Verkleinerungs-Faktor möglichst ganzzahlig zum Original zu halten. Ideal sind solche Faktoren wie 1/2, 1/4, 1/8 usw. Dann besteht nicht gar so leicht die Gefahr, dass wichtige Bildpunkte beim Interpolieren gelöscht werden und das bild dadurch (unnötig) unscharf wird. Btw., ich benutze dazu meistens auch Irfan. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 Wenn Du eine Bitmap in eine Bitmap mit weniger Pixeln verkleinerst, wird es zwangsläufig zu Verlusten kommen. Dies solltest Du also nicht tun.Hä? Steh ich gerade auf dem Schlauch? Wenn ich die gleiche Informationsmenge auf weniger Fläche drucke, gibt es doch keine Verluste? Nur die Darstellung kann aufgrund unterschiedlicher Pixelzahlverhältnisse unscharf werden, jedoch ist nicht mit Verlusten behaftet. Daher wäre Timmis Vorschlag auch gut geeignet. Oder sehe ich etwas falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 @der kleine doch du hast verluste. denn bei einer kleineren druckfläche, hast du ja zwangsläufig auch weniger druckpunkte. oder kannst du deinem drucker eine höhere dpizahl beibringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 @der kleine doch du hast verluste. denn bei einer kleineren druckfläche, hast du ja zwangsläufig auch weniger druckpunkte. oder kannst du deinem drucker eine höhere dpizahl beibringen? Stimmt, jetzt klickts, beim Druck ist durch den kleineren Ausdruck Verlust vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 Stimmt, jetzt klickts, beim Druck ist durch den kleineren Ausdruck Verlust vorhanden. ... Besonders dann, wenn Du das Bild zum Drucken wieder vergrösserst. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.