schmidtsmikey Geschrieben 28. April 2006 Geschrieben 28. April 2006 Hallo, möchte mal ganz gerne wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit UML dran kommt? UML ist nämlich ein dicker Brocken und was man so hört, soll es wahrscheinlich auch dran kommen. Habe aber in den alten Prüfungen nicht wirklich viel davon gesehn. Was sagt Ihr dazu? Zitieren
ScreamPhoenix Geschrieben 28. April 2006 Geschrieben 28. April 2006 Doofe Frage, aber wohl nicht für FiSis, oder?! Zitieren
Rumo Geschrieben 28. April 2006 Geschrieben 28. April 2006 also wenn ich hellsehen könnte, wäre ich warscheinlich schon kein anwendungsentwickler mehr sonder lotto-millionär also bei den fi ae kommt es zumindest in einem handlungsschritt einer Aufgaben immer mal wieder vor. meiner meinung nach kann man hier mit wenig aufwand punkte machen, da die uml aufgaben auch meist nicht sehr komplex sind. also du hast 2 möglichkeiten..schaus dir ein bischen an, klassendiagramme, use case diagramme und aktivitätsdiagramme. oder du hoffst das kein uml dran kommt...und falls doch den schritt streichen gruß humo Zitieren
DerArne Geschrieben 29. April 2006 Geschrieben 29. April 2006 gebe da Rumo Recht. Ich als AE´ler werde das auf alle Fälle ansehen, denn ich denke mal dass das rankommt Zitieren
Weamer Geschrieben 2. Mai 2006 Geschrieben 2. Mai 2006 Im Sommer 2005 war UML in der GH2 drin! Ergo AUCH FÜR FISIs Zitieren
The_red_one Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Sommer 2004 (da hatte ich): War für FIAE 2mal UML angesagt. Ein Use-Case und ein Klasendiagramm. Das Klassendiagramm fand ich jetzt nicht so ganz ohne... wenn man nicht laufend damit arbeitet. Use Case war easy... aber viele wußten gar nicht was ein Use Case ist... verschenkte Punkte. Und bei 2 mal UML ist mit streichen auch ned viel... also lieber mal angucken! Zitieren
hirsel Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 hi, ich denke UML sollte man sich auf jeden Fall anschauen. Sind in der Regel einfach und schnelle Punkte. Dann hat man für die anderen Aufgaben mehr Zeit. mfg hirsel Zitieren
Inso Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 uml sind echt geschenkte punkte. laded euch das nette tool "JUDE Communtiy" runter und bastelt halt ein bisschen rum. lernt man spielerisch, vielleicht noch als ergänzung ne kleien uml2.0 lektüre.... Zitieren
crispy-freak Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Im Sommer 2005 war UML in der GH2 drin! Ergo AUCH FÜR FISIs Welche Aufgabe meinst du? Meiner Meinung nach war da nur ein ER-Modell und drin. Zitieren
Weamer Geschrieben 5. Mai 2006 Geschrieben 5. Mai 2006 Ich weiß nicht ob es GH2 oder vielleicht auch GH1 war, aber ich bin mir 100% sicher das UML drin war, da ich es gestrichen habe... Falls jemand die Prüfung hat kann er ja mal nachschauen! Vielleicht irre ich mich ja doch???? Zitieren
cadismylife Geschrieben 5. Mai 2006 Geschrieben 5. Mai 2006 UML war im Sommer 2005 bei AE's in GH1. Egal ob AE oder SI, UML würde ich mir auf jeden Fall genau anschauen. Zitieren
CMOS Geschrieben 5. Mai 2006 Geschrieben 5. Mai 2006 UML war im Sommer 2005 bei AE's in GH1. Egal ob AE oder SI, UML würde ich mir auf jeden Fall genau anschauen. UML als Gesamtheit ist sowas von umfangreich, dass da keine paar Tage zum lernen reichen. man sollte mit Klassendiagrammen einigermaßen vertraut sein. - AEs mit Use-Cases ... Zitieren
crispy-freak Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 Doch stimmt, im Sommer 2005 kam UML auch für die FISIs in der GH1 dran. Man sollte das LAN mit 4 Servern, 17 PCs und 10 Notebooks darstellen. Auf den Servern lief ein DBMS, Backup, Firewall... Als musterlösung gabs einmal UML 1.4 und einmal UML 2.0 (Verteilungsdiagramm meiner Meinung nach) Woher weiß ich welche von den 13 Diagrammarten ich einsetzen soll? Oder is das egal wenn nix dabei steht? Gibt ja noch Komponentendiagramm, Objektdiagramm, Aktivitätsdiagramm, Klassendiagramm und und und. Ich werd irgendwie nich schlau aus den ganzen Unterschieden (Strukturdiagramm vs. Verhaltensdiagramm usw.) Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Zitieren
RanmaSaoToMe Geschrieben 7. Mai 2006 Geschrieben 7. Mai 2006 @crispy: kann dir auf die schnelle einen link geben... http://www.sigs-datacom.de/sd/publications//os/1998/02/OBJEKTspektrum_UM_kompakt.htm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.