Ironman1984 Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Hi, bitte um Hilfe für das Open GL Programm: Fangen wir mal so an: Bis jetzt habe ich das: #include <windows.h> #include <glut.h> #define WHITE 1.0, 1.0, 1.0 #define BLACK 0.0, 0.0, 0.0 #define GREEN 0.0, 1.0, 0.0 #define BLUE 0.0, 0.0, 1.0 #define RED 1.0, 0.0, 0.0 #define YELLOW 1.0, 1.0, 0.15 void init(void); void display(void); void keyboard(unsigned char key); void draw(void); double window_size_x = 1000.0; double window_size_y = 1000.0; double window_size_z = 1000.0; float zoom = 2.0, radius, schritt_x = 1.0, schritt_y = 1.0, schritt_z = 1.0, geschwindigkeit = 0.5, x = 5.0, y = 10.0, z = 15.0, durchmesser = 50.0, breite = 1000.0, hoehe = 1500.0, tiefe = 2000.0; int main(int argc, char** argv) { glutInit (&argc, argv); glutInitDisplayMode (GLUT_DOUBLE | GLUT_RGB | GLUT_DEPTH); glutInitWindowSize (window_size_x,window_size_y); glutInitWindowPosition (700.0,300.0); glutCreateWindow ("Geschicklichkeitsspiel von Nebauer Gunter"); init(); glutDisplayFunc(display); glutKeyboardFunc(keyboard); glutMainLoop(); return 0; } void init(void) { GLfloat pos [] = {1.0, 1.0, 1.0, 0.0}; glClearColor(BLUE, 0.0); glLightfv(GL_LIGHT0, GL_POSITION, pos); glEnable(GL_LIGHTING); glEnable(GL_LIGHT0); glEnable(GL_COLOR_MATERIAL); glEnable(GL_DEPTH_TEST); glShadeModel(GL_FLAT); } void display(void) { glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT); glPushMatrix(); draw(); glPopMatrix(); glutSwapBuffers(); } void keyboard(unsigned char key) { switch(key) { case 'a': glRotatef(-5.0, 0.0, 1.0, 0.0); break; case 'd': glRotatef(5.0, 0.0, 1.0, 0.0); break; case 's': glRotatef(-5.0, 1.0, 0.0, 0.0); break; case 'w': glRotatef(5.0, 1.0, 0.0, 0.0); break; case '+': zoom = zoom + 0.1; break; case '-': zoom = zoom - 0.1; break; case 'q': exit(0); break; default: break; } glutPostRedisplay(); } void draw() { glScalef(zoom/window_size_x, zoom/window_size_y, zoom/window_size_z); glColor3f(RED); glBegin(GL_LINE_LOOP); glVertex3f(breite , hoehe , tiefe ); glVertex3f(breite , -hoehe , tiefe ); glVertex3f(-breite , -hoehe , tiefe ); glVertex3f(-breite , hoehe , tiefe ); glEnd(); glBegin(GL_LINE_LOOP); glVertex3f(breite , hoehe , -tiefe ); glVertex3f(breite , -hoehe , -tiefe); glVertex3f(-breite , -hoehe , -tiefe; glVertex3f(-breite , hoehe , -tiefe); glEnd(); glBegin(GL_LINES); glVertex3f(breite , hoehe, -tiefe); glVertex3f(breite, hoehe , tiefe ); glVertex3f(-breite, hoehe, -tiefe); glVertex3f(-breite , hoehe , tiefe); glEnd(); glBegin(GL_LINES); glVertex3f(breite, -hoehe, -tiefe); glVertex3f(breite , -hoehe, tiefe); glVertex3f(-breite, -hoehe, -tiefe); glVertex3f(-breite , -hoehe, tiefe); glEnd(); x += geschwindigkeit * schritt_x; y += geschwindigkeit * schritt_y; z += geschwindigkeit * schritt_z; glTranslatef(x, y, z); radius = durchmesser / 2.0; glutSolidSphere(radius, 50.0, 50.0); if (x == breite- radius) schritt_x = -2.0; if (x == -breite+ radius) schritt_x = 2.0; if (y == hoehe- radius) schritt_y = -2.0; if (y == -hoehe+ radius) schritt_y = 2.0; if (z == tiefe- radius) schritt_z = -2.0; if (z == -tiefe+ radius) schritt_z = 2.0; x += geschwindigkeit * schritt_x; y += geschwindigkeit * schritt_y; z += geschwindigkeit * schritt_z; glTranslatef(x, y, z); radius = durchmesser / 4.0; glutSolidSphere(radius, 50.0, 50.0); if (x == breite- radius) schritt_x = -1.0; if (x == -breite + radius) schritt_x = 1.0; if (y == hoehe - radius) schritt_y = -1.0; if (y == -hoehe + radius) schritt_y = 1.0; if (z == tiefe - radius) schritt_z = -1.0; if (z == -tiefe + radius) schritt_z = 1.0; glutPostRedisplay(); } Hab aber noch folgende Probleme: 1. Die Kugeln sollten 2 verschiedene Farben haben und sich unabhängig im Quader bewegen. 2. Den Abstand soll es außerhalb in einem Quader anzeigen. 3. Mit der Leertaste sollen die beiden Kugeln stoppen. 4. Wenn sich die beiden Kugeln berühren soll das Programm enden. 5. Am Ende soll ein Geschicklichkeitsspiel entstehen, mit 3 Durchgängen, je Durchgang soll es die vorherigen Würfel anzeigen, Ziel ist es möglichst die Kugeln mit einem kleinen Abstand zueinander zu stoppen. Vielleicht kannst du mir zu meinen Problemen helfen, wäre nett, denn ich tu mich wirklich schwer bei der Umsetzung... Danke schonmal für Alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Zu allererst: für diese 5 Fragen ist OpenGL mal irrelevant. 1) OpenGL ist eine state-sensitive. d.h. jede Änderung des Zustandes (Farbe, Transformation, .... ) gilt ab den Zeitpunkt der Änderung. Da die Transformationen verkettet werden mußt du für jede Kugel die alte Transformation löschen (auf Identity zurücksetzen) 2) Den Abstands-Wert würde ich als 2D darüber Zeichen (vorher entsprechende Transformationen setzen) 3) Die Leertaste schalten zwischenj zwei Zuständen hin und her, wobei in dem einen die Positionen der Kugeln laufend verändert werden und im anderen passiert garnichts. 4) Es gilt: Wenn sie Summe der zwei Radien größer ist als der Abstand der Mittelpunkte, dann sind die Kugeln kollidiert 5) Sicherlich in ein paar wenigen Zeilen zu implementieren, recht einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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