s!mplY Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Hallo, Ich habe hier einen neuen Mailserver aufgesetzt (Dominoserver) mit Lotus Notes 6.5.4 und soll mir jetzt Gedanken über die Datensicherung machen. Nunja, bei google, mailhilfe, Lotus-Seite, Wikipedia, etc. kam ich nur auf irgendwelche Seminarverweise, oder Software wie ARCserve, etc. Leider habe ich nirgends etwas gefunden, wie man Lotus Notes am Besten sichert? Geht eine Sicherung über Backupexec, Arkeia o.ä. während User mit Notes auf dem Server arbeiten? Habe von Lotus Notes keine Ahnung, bin noch in der Ausbildung und bis jetzt auch noch nie mit Notes oder "tieferen" Datensicherungsdingen in Berührung gekommen... Wäre für Tips, Links, etc. sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxMx318i Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 hi, wir setzen bei uns Backup Exec ein mit dem Domino Agent ein. Ansonsten kannst du auch die Datenbanken auf einen 2. Domino Server replizieren lassen. Mit dem Domino Agent sollte es kein Probleme seien die Datenbanken im laufenden Betrieb zu sichern. gruss max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Zusätzlich zur Maildatenbank sollte man aber auch (falls durch "normale" Datensicherung nicht schon erledigt) die Dateien auf dem Client sichern. user.id, names.nsf, bookmark.nsf ... Sonst gehen u.U. Adressen aus dem persönlichen Adressbuch (schlimm) oder "nur" die Bookmarks (weniger schlimm) verloren. Bei uns liegen die auf dem Homeverzeichnis des Benutzers und werden auf dem Fileserver mitgesichert. Wenn die Files allerdings lokal auf dem Client liegen, an die Sicherung denken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Vielen Dank für die Tips, Domino Agent klingt gut, aber ist zu teuer für uns... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxMx318i Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Vielen Dank für die Tips, Domino Agent klingt gut, aber ist zu teuer für uns... das stimmt der kostet glaub ich mehr wie die Software. Aber ohne diesen kriegst du die .nsf & .ntf nicht aufs band, selbst im offline modus. Backup Exec sichert dir alles ausser diesen Dateien. gruss max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Werd wohl sowas versuchen wie: "Batch" + "Taskplaner" + "copy-prog" wie in vielen Threads hier vorgestellt (xcopy, robocopy, etc.)... Batch -> Nachts notes off, per copyprog alles kopieren, danach notes wieder hochfahren... nicht das eleganteste, aber hauptsache Daten sind gesichert :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.