russkij Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 hi, komme hier nicht weiter: int array[] = { 0,1,2 }; int sizeVonArray = sizeof(array) / sizeof(array[0]); //liefert 3 nun: int size = 3; int *pArray = new int; pArray[0]=0; pArray[1]=1; pArray[2]=2; sizeVonArray = wie krieg ich hier die Anzahl der Elemente raus?? danke im voraus gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 sizeVonArray = size :> anders gehts nich da du nur raten könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 wenn ich aber size nicht kenne, ich bekomme diesen pArray als Parameter mitgegeben, und ich weiss doch nicht wie groß der ist? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Die schönste Methode, welche auch bei eigentlich allen Funktionen die das Problem haben verwendet wird, ist die einfach einen 2. Parameter mit zu übergeben welcher die Größe enthält. Unter Windows gibt es aber noch die _msize() Funktion welche dir auch die Größe eines dynamisch allokierten Blocks liefern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Die schönste Methode, welche auch bei eigentlich allen Funktionen die das Problem haben verwendet wird, ist die einfach einen 2. Parameter mit zu übergeben welcher die Größe enthält. Unter Windows gibt es aber noch die _msize() Funktion welche dir auch die Größe eines dynamisch allokierten Blocks liefern kann. ja, so mach ich es auch normaler weise. nur sind aber die parameter genau vorgeschrieben, weil diese funktion von wo anders aufgerufen sein soll. und dieser parameter ist leider nicht vorgesehen. ich muss mich mal schlau machen ob die funktion auch unter linux laufen soll, wenn nicht, werde ich diesen _msize() ausprobieren. danke für den tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 sizeVonArray = wie krieg ich hier die Anzahl der Elemente raus?? Indem Du sie Dir an geeigneter Stelle merkst. Alternativ kannst Du natürlich auch einen STL Container (oder einen eigenen) verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Alternativ kannst Du natürlich auch einen STL Container (oder einen eigenen) verwenden. geht leider auch nicht, weil ich das in C machen muss. ich kann natürlich dann auch kein "new" nehmen, sondern malloc/relloc, stehe aber vor dem gleichen Problem. werd mir wohl ne Datenstruktur schreiben, die das merkt, wie Du es meintest. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kratzy974 Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Ich denke, unter C kann man zwei Möglichkeiten nehmen. EIne struct mit size / pointer (neuer Datentyp) oder ein definierter Abschluß (wie bei char strings mit \0), in dem Fall etwas wie 0x7FFFFFFF, nach dem geprüft wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 definierter Abschluß (wie bei char strings mit \0), in dem Fall etwas wie 0x7FFFFFFF, nach dem geprüft wird. so hab ich das noch nicht gesehen, vielen Dank für den Tipp. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 oder ein definierter Abschluß (wie bei char strings mit \0), in dem Fall etwas wie 0x7FFFFFFF, nach dem geprüft wird. Dieser Vorschlag hat mehrere Nachteile: - Der "Abschluß" kann selbst kein Element des Arrays/der Liste sein. - Die Frage nach der Anzahl an Elementen im Array benötigt zur Beantwortung einen linearen Zeitaufwand gegenüber einem konstanten Zeitaufwand bei der anderen Vorgehensweise. - Es wird (im Fall des Fragesteller allerdings wohl vernachlässigbar) der Speicher für ein weiteres Element (das, was Du "Abschluß" nennst) benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kratzy974 Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Die andere Möglichkeit, die Größe mitgeben. Als Struktur, zusätzlicher Parameter oder (bei Zahlen möglich) als erstes Element (wie Pascal String). Speicher für eine Größe würde auch gebraucht. Der Speichergewinn / Verlust ist dabei abhängig von der Elementgröße. Der Vorteil ist halt, daß nur der Array bekannst sein muß, keine zusätzlichen Informationen. Der Nachteil, daß eine Elementmöglichkeit entfällt. Zeitaufwand : ist bei Linearer Bearbeitung nicht anders. Bei der Größenermittlung natürlich anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.