Veröffentlicht 3. Mai 200619 j Hi Leute, bin gerade dabei mich für die AP vorzubereiten. Bin dabei über folgene Aufgabe gefallen, und wundere mich über die Lösung. Aufgabe: Schreibe eine Abfrage, die alle Produktnamen(PRODUCTNAME) mit deren Kategorie-ID(CATEGORIYID) auflistet. Nutze die Tabelle PRODUCTS. Es soll jeweils folgender Satz ausgegeben werden: "Das Produkt X gehört zur Kategorie Y." Meine Lösung: select 'Das Produkt ', PRODUCTNAME, ' gehört zur Kategorie ', CATEGORIYID, '.' from PRODUCTS; Muster Lösung: select 'Das Produkt' || PRODUCTNAME || ' gehört zur Kategorie ' || CATEGORIYID || '.' from PRODUCTS; Was denkt ihr, sind beide richtig? Diese || habe ich noch nie gesehen. Danke
3. Mai 200619 j Hallo Du, nur die Musterlösung ist richtig, Dein Ansatz kann leider nicht funktionieren. Das || entspricht einem Concat - damit verbindest Du in dem Fall eine Zeichenkette mit den Ausgabe-Attributen Produktname und ID - das Ergebnis ist eine Zeile mit einem Ausgabesatz (nicht mehrere Felder, die voneinander getrennt sind, sondern eben miteinander verbunden). Auch bei Wikipedia nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Konkatenieren Grüße, JCB
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.