Zylinder Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hi Leute, bin gerade dabei mich für die AP vorzubereiten. Bin dabei über folgene Aufgabe gefallen, und wundere mich über die Lösung. Aufgabe: Schreibe eine Abfrage, die alle Produktnamen(PRODUCTNAME) mit deren Kategorie-ID(CATEGORIYID) auflistet. Nutze die Tabelle PRODUCTS. Es soll jeweils folgender Satz ausgegeben werden: "Das Produkt X gehört zur Kategorie Y." Meine Lösung: select 'Das Produkt ', PRODUCTNAME, ' gehört zur Kategorie ', CATEGORIYID, '.' from PRODUCTS; Muster Lösung: select 'Das Produkt' || PRODUCTNAME || ' gehört zur Kategorie ' || CATEGORIYID || '.' from PRODUCTS; Was denkt ihr, sind beide richtig? Diese || habe ich noch nie gesehen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 ich kenns nur mit || || dient zum verknüpfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JCB Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo Du, nur die Musterlösung ist richtig, Dein Ansatz kann leider nicht funktionieren. Das || entspricht einem Concat - damit verbindest Du in dem Fall eine Zeichenkette mit den Ausgabe-Attributen Produktname und ID - das Ergebnis ist eine Zeile mit einem Ausgabesatz (nicht mehrere Felder, die voneinander getrennt sind, sondern eben miteinander verbunden). Auch bei Wikipedia nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Konkatenieren Grüße, JCB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.