sbreit Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo zusammen! Ist eine Übernahme aus dem Ausbildungsvertrag ohne Probezeit eigentlich rechtmäßig? Falls "ja", wie üblich/unüblich ist sowas? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpeedy Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 wieso sollte es nicht erlaubt sein? nachdem dich dein arbeitgeber schon kennt, kann es durchaus der fall sein. würd aber sagen das mit probezeit üblich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 ist doch toll für den übernommenen, wenn er gleich ohne probezeit übernommen wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 ist doch toll für den übernommenen, wenn er gleich ohne probezeit übernommen wird... Das kann auch individuell anders sein. Denn die Probezeit dient ja beiden Parteien, um herauszufinden, ob es miteinander klappt. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-ausbilden Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Unüblich ist es nicht. Rechtlich erlaubt ist es auf jeden Fall. Es beginnt ja ein neues Arbeitsverhältniss. Das Ausbildungsverhältniss endet mit bestandener Prüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d4honk Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Unüblich ist es nicht. Rechtlich erlaubt ist es auf jeden Fall. Es beginnt ja ein neues Arbeitsverhältniss. Das Ausbildungsverhältniss endet mit bestandener Prüfung Du musst es so sehen: der arbeitgeber kennt dich seit der Ausbildung, d.h. er hatte da schon ein halbes Jahr zeit, dich zu feuern. im Anschluss daran heißt es (seitens des Arbeitsgebers): ich willl den/diejenige haben! Ohne Probezeit! Weil: der passt (zu) mir! Ist doch super... wo ist das Problem? Der Ex-Azubi weiß ja auch, worauf er sich einläßt... kennt den Laden ja auch nicht erst seit gestern... Nebenbei bemerkt: sonst biste spätestens nach nem Monat raus aus dem Vertrag... sofern du daruf Bock hast. Lang lebe die Kündigungsfrist! Wo ist das Problem? just my 2 cents... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 wieso gehen manche davon aus, dass er ein problem damit hat er hat doch einfach nur eine frage gestellt... Es kommt sicherlich nicht so häufig vor, ist aber erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d4honk Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 wieso gehen manche davon aus, dass er ein problem damit hat er hat doch einfach nur eine frage gestellt... Es kommt sicherlich nicht so häufig vor, ist aber erlaubt. Berufskrankheit? frei nach: der will wat wissen? Mist... dann hat er bestimmt nen Problem. Und das Problem taucht früher oder später auf meinem Schreibtisch auf. Natürlich hast Du völlig recht.. oftmals werden Probleme hineininterpretiert, wo eigentlich keine sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Um mal wieder zu den Ausgangsfragen zurückzukommen: Ja, es ist rechtlich möglich. Wie üblich das ist, kann ich nicht sagen. Ich wurde zB ohne Probezeit nach Ausbildungsende übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Du musst es so sehen: der arbeitgeber kennt dich seit der Ausbildung, d.h. er hatte da schon ein halbes Jahr zeit, dich zu feuern. Du meinst während der Probezeit in der Ausbildung? Dann meinst Du nämlich mit halben Jahr sicherlich auch 1 - 4 Monate nach §20 BBiG! Ich wurde nach der Ausbildung auch übernommen ohne neue Probezeit. Gruß, Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d4honk Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Jupp.. stimmt... 4 Monate. Wie kam ich denn da auch sechs?? Komisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.