KJ187 Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Servus, wie sieht das aus wenn wir in der Prüfung irgendwas mit Speicherlapazitäten rechnen müssen. noch mit 1024 oder schon 1000 rechnen ? Ist doch wohl neuer Standard wie ich gehört habe ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tg_ Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 laut den Prüfungsvorschlägen der ZPA sind beide Ergebnisse richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CMOS Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 laut den Prüfungsvorschlägen der ZPA sind beide Ergebnisse richtig jup. Bei den Lösungshinweisen die ich gesehen habe, war es "mal so - mal so". wie beim subnetting: da könnt ihr euch auch aussuchen, nach welchem rfc ihr subnettet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KJ187 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 ah ok danke ;-) kennt jemand ne gute Seite wo die ganzen Speicherkapazitäten aufgelistet sind ? Hab da welche aber die find ich nicht so gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 oO die wollen doch nicht wirklich von uns, dass man im IT-Bereich bei kilo 1000 rechnet und bei kibi 1024? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 oO die wollen doch nicht wirklich von uns, dass man im IT-Bereich bei kilo 1000 rechnet und bei kibi 1024? ...Entschuldigung, aber auf welchem Planet lebst du? Das ist Handwerkszeug! http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fixe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Du checkst wohl nich was ich damit aussagen wollte wa? Ich will nicht bei kilo im ITbereich mit 1000 rechnen! Das hab ich die letzten 4 Jahre nicht getan zudem ist kilo zumindest im IT-Bereich und wo keine Festplatten sind immer noch 1024! Es hat sich bis heute nicht durchgesetzt insofern werde ich es bis heute auch nicht anders rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Zügele deinen Ton! Als angehender ITler sollte man über die Umrechnungsnormen informiert sein und sie richtig anwenden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Bin ja ned aggresiv oO. In vielen Bereichen der IT sagt man trozdem noch zu 1024 kilo und nicht kibi! Insofern kann man ja kaum von Umrechnungsnormen reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 In vielen Bereichen der IT sagt man trozdem noch zu 1024 kilo...Wer sagt denn, dass das nach den aktuellen Normen korrekt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Wenn du sagst "sie richtig anwenden können" heißt das für mich -> "he du bass auf wenn der kilo sagt rechnest des gfälligst mit 1000 um und ned mit 1024! Des is Handwerkszeig und des must du ah so kenna!" Ich werds mit 1024 rechnen :> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Ich werds mit 1024 rechnen :> Na, dann wirst Du ja zumindest in ca. 50 Prozent der Fälle richtig liegen. Btw., Du weisst schon, wann man mit 1000 und wann mit 1024 rechnen muss? Das gehört zum Basiswissen eines IT-lers. Tip am Rande: Versuche doch mal, die Kommentare hier als hilfreich aufzufassen - und nicht immer gleich als Angriff gegen Dich. Du könntest viel dabei lernen. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gangsta.Lover Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 hmm also um es am hilfreichesten zu machen und rein informativ gesehen macht es doch eine mit beispielen fest hier rein und dann ist das thema nicht nur eine diskussion sondern auch ne information für alle die evtl. nicht durch blicken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gangsta.Lover Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 da hab ich mal ne frage zu.... also so weit blicke ich hinter...kann auch sein das ich ein bisschen dadurch zahlen jeck geworden bin, aber wie kommt dies zu stande: Ein Speichermedium mit 1024 KByte hat beispielsweise 1048,576 kByte bitte um mögliche erklärung danke im vorraus! MfG Gangsta.Lover Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p490 Geschrieben 5. Mai 2006 Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 es mag zum basiswissen eines it'lers gehören, wann mit 1000 und wann mit 1024 zu rechnen ist. fakt ist jedoch auch, dass bei uns in der bs kein lehrer was von den "neuen" normen je gehört hat. eine unterscheidung a la kibibit und kibit gabs nie. dabei gibts die norm schon seit 1999, wenn ich mich recht entsinne. allerdings ist es nunmal so, dass es sich in der it nie wirklich durchgesetzt hat mit der 10er potenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 5. Mai 2006 Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Die Unwissenheit anderer ist keine Begründung oder gar Rechtfertigung der eigenen Unwissenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas_Bot Geschrieben 5. Mai 2006 Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Die Unwissenheit anderer ist keine Begründung oder gar Rechtfertigung der eigenen Unwissenheit. Das ist so nicht ganz korrekt. Es wurde auch bei uns von niemandem - sei es BS oder in betrieblichen Schulungen darauf eingegangen. Es kann von daher nicht sein, dass die IHK so etwas in eine AP reinbringt (IMHO ). Es ist ja nicht einmal ein richtiger Standard, nachdem was bei Wikipedia steht zu urteilen. "Bislang wird diese Namenskonvention in der Industrie sehr selten verwendet, sie wird jedoch von vielen Standardisierungsorganisationen unterstützt (z. B. IEEE und CIPM)." Ich bin mir fast sicher, dass es nicht abgefragt wird, da es A) verwirrend und nicht de jura verabschiedet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RanmaSaoToMe Geschrieben 5. Mai 2006 Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 bei übertragungsgeschwindigkeiten würd ich mit 1000 rechnen... bei speichergrößen mit 1024... so hab ich das bis jetzt immer gemacht ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.