metleck Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Hey! Ich habe 2 Spalten. In der ersten steht die Menge und in der 2. der Preis. Wenn die Menge z.b. 3 ist und der Preis 10 Euro, wie kann ich mir das ausgeben lassen?? Gibt es sowas wie SELECT Multipliziere(Menge,Preis) ... Ich nutze Oracle und Sql Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 das mal-zeichen verwenden... select Menge * Preis [as] Produkt from Tabelle s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Ich arbeite jetzt zwar nicht mit Oracle aber es sollte doch folgendes gehen? SELECT menge * preis FROM … WHERE … edit: etwas zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metleck Geschrieben 4. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 hihi ja geht. Dachte man müsse das wie bei SUM oder AVG machen. Hm kann man das Ergebnis dann auch in eine Spalte einer anderen Tabelle einfügen lassen? So dauert das nämlich ziemlich lang. THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 SUM = zeilensumme, AVG = zeilendurchschnitt. um mit spalten zu rechnen, sind keine aggregatfunktionen nötig. :mod: Hm kann man das Ergebnis dann auch in eine Spalte einer anderen Tabelle einfügen lassen? update andere_tabelle set produkt = (SELECT menge * preis from tabelle where ....) bzw. für neue daten statt dem update mit insert arbeiten. die ultimative frage: ist es wirklich notwendig, aus basiswerten errechnete werte nochmals abzuspeichern? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Mit einem INSERT INTO in das du das SELECT rein schreibst kannst du das auch in eine andere Tabelle einfügen. Nur wieso willst du das Ergebnis denn in einer Tabelle speichern denn ändert sich an einer der beiden Werte etwas dann ist ja dein Ergebnis in der Tabelle welche du befüllt hast auch nicht mehr richtig! Vielleicht beschreibst du dein Problem mal etwas vielleicht gibt es ja eine Alternative Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metleck Geschrieben 4. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 In meinem Fall ist es notwendig um einen Preisvergleich aufzustellen. In der einen Tabelle stehen die Menge und Preise vom letzten Jahr. Für diese Jahr gibt es ein besseres Angebot. Die Preise dafür sthen in Tabelle 2. Ich will jetzt die Preise aus Tabelle 1 und 2 vergleichn. In Tabelle 1 sieht man die monatlichen Kosten. Ich will jetzt schauen ob das neue Angebot günstiger als das alte ist. so in etwa Artikelnummer Menge Preis 234 23 10 457 1 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 ich würde die aktuellen und vorjahrespreise (physikalisch) nicht auf mehrere tabellen auftrennen. aber wenns nun mal schon so ist, kann man wahrscheinlich eh nix mehr machen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metleck Geschrieben 4. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Hilft mir zwar nicht weitere aber naja... Wie vielleicht zu verstehen war: In der 1. Tabelle stehen alle Daten vom Vorjahr und eine neue Tabelle soll zum Vergleich angelegt werden. Nun müssen aus Tabelle 1 die Daten der Monate in jeweils einen Preis zusammengefasst werden und in die neue Tabelle eingesetzt werden und da mit dem anderen Preis vergleichen werden. Ist auch egal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.