Zum Inhalt springen

Update RedHat

ipu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Linuxanfänger und Windowsumsteiger hat man es schwer, finde ich.

Ich habe die Administration eines RedHat Advanced Servers übernommen und würde das System gerne updaten. Da ich ansonsten nur Bücher zur Verfügung habe, würde ich euch gerne verschiedenes fragen, denn lt. Buch wird Linux-Anfängern z. B. davon abgeraten, ein Update durchzuführen.

Zunächst einmal die Frage: ist das wirklich so kompliziert?

Was ich möchte: die vorhandenen Pakete aktuell halten und Patches etc. installieren.

Pakete in Linux = Programme in Windows. Richtig?

Was ich nicht möchte: ein Versionsupdate von z. Zt. 2.1 auf ??

Wenn das, was ich vorhabe, nicht so kompliziert ist, wäre ich dankbar für eine kurze Beschreibung, wie das am besten geht!

Auf diesem Server ist außerdem ein Oracle-Server (9.2.), ein Apache-Server von Oracle und eine Softwar installiert, um Daten auf Band zu sichern. Meine Befürchtung ist eben, daß mit einem Update (nennt man das dann so bei dem, was ich vorhabe?) die Sachen alle nicht mehr laufen und ich dann alles neu aufsetzten muß. Denn gelesen habe ich, daß es passieren kann, daß auf Grund von Abhängigkeiten später nichts mehr geht.

Grüße von ipu

Ach so. Gelesen habe ich von einem Update-Manager. HAbe ich mir das so vorzustellen, daß RedHat das mit den Updates dann selber regelt?

Hallo JensK.,

vielen Dank für deine Tips! Das mit dem Telefon-Support ist wirklich eine gute Idee. Wir haben mehrere Supports für den Server; vielleicht ist auch für Linux einer dabei :) .

Denkst du, daß bei Nutzung des RedHat Network was schiefgehn kann?

Grüße von ipu

Vielen Dank für alle eure Beiträge!!

Dann werde ich das nach einer Sicherung angehen.

Falls ich anschließend Probleme habe, werde ich mich nochmals melden, wenn noch jemand so unerfahren sein sollte wie ich und ähnliches vorhat.

Grüße von ipu

Naja, bisher haben wir das RHN in der Enterpriseedition noch nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß man sich, mit welchen Daten weiß ich grad nich, bei RHN registrieren lassen kann und daß das dann geht?!

Grüße von ipu

Das ist mit nichten richtig.

Wenn du ein Update aller Software auf Windows machen willst musst du fuer jedes einzelne Programm die PAtches suchen, laden und installieren...

Bei Linux mit einem vernuenftigen PAketsystem geht das zentral an einer Stelle..

Und bei deinem Redhat auf Arbeit muesstet ihr eigentlich auch Support mitholen, sonst nuetzt das ja nix... ;)

Da hast du wohl recht!! Ich bin nur einfach nervös, denn im Fall des Falles hab ich keine Ahnung, wie ich den Ursprungszustand wieder hinkriege. Weißt du, wie ich eine Boot-CD/-DVD erstelle, die dann das System auch wieder repariert, falls es zu einem Crash kommt? D. h. eingentlich bräuchte ich ein Image und ein Image-Programm, so daß ich den aktuellen, funktionierenden Systemstand wieder herstellen kann, falls was schief geht. Ghost ist vorhanden. Aber im Internet habe ich gelesen, daß Ghost nur Windows unterstützt.

Grüße von ipu

oh gut! Da kommt eine Menge. Und in meinem Buch steht auch etwas dazu. Jetzt, wo ich weiß, daß ich im Index nach Knoppix, jedoch nicht Image oder Backup oder ... suche muß, klappt das auch. Warum im Index solch wichtige Infos nicht zu finden sind mit z. B. einem Verweis auf die Seiten zu Knopix, weiß ich nicht.

Vielen Dank!

Grüße von ipu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...