Avidus Geschrieben 5. Mai 2006 Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Hallo Leute, zur Zeit setzten wir in unserer Firma NFS ein. Da wir damit schon einige Probleme hatten suchen wir nun nach einem vergleichbaren System mit Redundanz. Ich habe schon etwas gesucht und anscheinend läßt sich die Redundanz mit NFS nur mit ReadOnly-Zugriff und der Benutzung von rsync umsetzen. Als mögliche Alternative habe ich OpenAFS gefunden. Dabei stört mich aber die Kerberos-Authentifizierung. Läßt sich OpenAFS vielleicht ohne Authentifizierung betreiben? Hat jemand von Euch schon Erfahrung in diesem Bereich gesammelt? Danke und Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 5. Mai 2006 Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Mir stellt sich die Frage was eigentlich redundant sein soll: - Sollen dei Daten an sich redundant sein? (Raid) - Soll der Server komplett redundant sein? (2. Rechner offline oder gar Hot Standby?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avidus Geschrieben 5. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Es sollte schon so eine Art Hot Standby sein. Wenn der eine Server ausfällt, dann sollten die Clients auf den anderen Server umschwenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.