Zum Inhalt springen

SQL Server Benutzer anlegen

Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich hier auf einem Microsoft SQL Server per Management Studio als neuen Benutzer angelegt. Dazu bin ich im Ordner Sicherheit auf Benutzer und hab gesagt Benutzer hinzufügen.

Hier hab ich einen Namen vergeben und als Anmeldenamen meinen Domänennamen angeben. Der SQL Server ist so eingestellt das die Windows und die SQL server Authentifizierung zugelassen sind.

Wenn ich jetzt aber von meinem PC aus per ODBC Datenquelle oder Management Studio mich anmelden will sagt er immer das die Anmeldung mit dem Fehlercode 18456 fehlgeschlagen ist.

Was muss ich noch im Server einstellen damit ich mich anmelden kann?

Meine Kollegin die den Server installiert hat kann sich ohne Probleme anmelden, allerdings wurde ihr Benutzeraccount auch automatisch während der Installation angelegt.

vermutlich bekommst du ja so eine fehlermeldung:

[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][ SQL Server] Anmeldung für Login "<username>" fehlgeschlagen.

[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][sql Server]Login failed for user '<username>'.

wie ist denn der error state? dort steht nämlich drin, ob die sql authentifizierung mit credentials der integrierten windows-authentifizierung vorgenommen wurde, was nicht klappen kann, oder gar passwort nicht mit dem login übereinstimmt, and so on.

im eventlog der sql server maschine sollte dann auch ein logeintrag zu finden sein:

2006-05-05 14:24:02.12 Logon Error: 18456, Severity: 14, State: <dein state>.

s'Amstel

Also die Meldung im Management Studio lautet:

TITLE: Verbindung mit Server herstellen

------------------------------

Es kann keine Verbindung mit 'servername' hergestellt werden.

ADDITIONAL INFORMATION:

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'domäne\benutzer'. (Microsoft SQL Server, Error: 18456)

For help, click: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=18456&LinkId=20476

BUTTONS:

OK

und bei weiteren Informationen noch das da:

Server Name: servername

Error Number: 18456

Severity: 14

State: 1

Line Number: 65536

PS: Servername, Domäne und Benutzer stimmen, ich hab sie nur hier ausgetauscht ;)

EDIT:

Sorry hab gerade gesehen das du was anderes wolltest, aber dabei habe ich dann gesehen das es im Server noch einen anderen Ordner Sicherheit gaibt und nachdem ich mich da eingetragen habe klappt es :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...