Dreamdancer1000 Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Hi Leute ich habe da ein kleines Problem mit diesen Aufgaben, ich stecke noch in den Kinderschuhen was Informatik angeht! und ich bräuchte da eine kleine Hilfe. Aufgabe 1: Nachrichten N Element N sollen durch natürliche Zahlen n Element N0 dargestellt werden, die in jeweils einem Byte durch die Zuordnungsvorschrift v: N0 ---> N0 mit v(n):=n mod 2 hoch 8 codiert werden. a. Ist die codierte Nachricht decodierbar ? Begründung ! b. Für den Operator mod ist ein Algorithmus anzugeben, der auf den ganzzahligen Operationen +, -, * und div basiert. Aufgabe 2: Es ist die folgende Nachricht gegeben: 1. Sg1-f3, d7-d6; 2. d2-d4, Lc8-g4; 3. c2-c4, Sg8-f6; welche Information wird durch diese Nachricht gegeben? Aufgabe 3: Wie lauten die hexadezimalen Anfangsadressen für byteweise organisierte Speicherbereiche, die auf den Grenzen 1K, 4K, 1M, 16M, 1G beginnen? Die Adressbreite sei 32 Bit. wäre toll wenn mir jemand dabei helfen könnte. Danke !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeltaEx Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Wo haste die Aufgabe her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RanmaSaoToMe Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Welche Ausbildung machst du? Mir ist so eine Aufgabe noch nie begegnet... :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puppetmaster2006 Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Kam sowas in einer Abschlussprüfung dran? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, hätte da spontan absolut keinen Plan, wie man die Aufgaben lösen könnte. :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreamdancer1000 Geschrieben 7. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Die Aufgaben sind von der uni wolfenbüttel, für den studiengang medieninformatik. bin im ersten semester und diese aufgaben gehören zum modul grundlagen der informatik...das skript gibt auch nicht wirklich viel her zu diesem thema (Nachrichten und Informationen). Es sind normale aufgaben zu diesem thema, also kein prüfungsaufgaben. Danke für eire schnellen antworten ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreamdancer1000 Geschrieben 7. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Die Aufgaben sind von der uni wolfenbüttel, für den studiengang medieninformatik. bin im ersten semester und diese aufgaben gehören zum modul grundlagen der informatik...das skript gibt auch nicht wirklich viel her zu diesem thema (Nachrichten und Informationen). Es sind normale aufgaben zu diesem thema, also kein prüfungsaufgaben. Danke für eure schnellen antworten ! Ich verzweifle schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pello Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Also auf Aufgabe 1 kann ich dir ne Antwort geben . a) Nein, weil der mod-Operator verwendet wurde. a-((a/m)*m) ( http://de.wikipedia.org/wiki/Modulo_%28Rest%29 ) So und für die anderen Aufgaben habe ich gerade keinen Kopf MfG Pello Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.