schmidtsmikey Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Hallo, der Header des IP-Datagramm hat 20 Byte. Jetzt arbeite ich gerade eine Aufgabe aus ner alten AP durch, wo man Daten in hexadezimaler Schreibweise einsetzen soll. Daraus ergibt sich, dass der IHL den Hex-Wert 5 erhält. Eine Frage lautet: "Warum bleibt das Optionen-Feld leer." Antwort: Da IHL auf 5 gesetzt (5x4 Byte = 20 Byte). SOmit beginnt die Nutzlast beim 21. Byte. Warum 5 mal 4 Byte? Woher kommen die vier Byte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
illu Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 5 zeilen a 32 bit (4 byte) = 106 bit (20 byte) Da die Aufgabe sowie die "header length" angeben, das danach keine header informationen mehr angefügt sind folgt direkt die Nutzlast. Also ab dem 107 bit (21 byte) Sorry, kanns nicht besser erklären. Bin auch schon ein bischen wirr im Kopf vom lernen... Hoffe aber Du verstehst es... Viel Glück an alle die auch am Dienstag schreiben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidtsmikey Geschrieben 7. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Das habe ich verstanden... Aber warum 5x4 Byte? Warum zum Teufel vier Byte? Habe auch mal die Gesamtlänge berechnet. Da steht nämlich in dem entsprechenden Abschnitt 00 28, was Dezimal 40 ist. Wenn ich das mal 4 Byte nehme, erhalte ich insgesamt 1280 Bit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
illu Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 4 Byte sind 32 Bit. 5, weil ihl = 5 also 5x4Byte = 20 Byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.