Stupid Killer Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo also ich bin 17 Jahre alt und möchte in der nächsten zeit ein Auto kaufen. Nun die Frage darf ich das ? Einverständnis Erziehungsberrechtiter ist da! Will es nur kaufen nicht auf mich schreiben lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chiisana Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 http://www.rechtslexikon-online.de/Geschaeftsfaehigkeit.html Geschäftsfähigkeit Fähigkeit einer natürlichen Person, Rechtsgeschäfte selbst oder durch einen Vertreter wirksam vorzunehmen. Sie ist eine besondere Form der Handlungsfähigkeit im Zivilrecht und von der Deliktsfähigkeit zu unterscheiden. Eine gesetzliche Regelung ist in den Paragrafen 104 bis 113 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) enthalten. Es werden drei Stadien der Geschäftsfähigkeit unterschieden: * Geschäftsunfähigkeit: Kinder vor der Vollendung des 7. Lebensjahres und Personen, die sich in einem die freie Willensbildung ausschließenden Zustand der dauernden Geisteskrankheit befinden * beschränkte Geschäftsfähigkeit: Personen zwischen dem 7. und 18. Lebensjahr (Minderjährige) und Betreute, die einem Einwilligungsvorbehalt unterliegen * volle Geschäftsfähigkeit: Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und weder geschäftsunfähig noch beschränkt geschäftsfähig sind Die Willenserklärungen Geschäftsunfähiger sind ausnahmslos nichtig. Ein Geschäftsunfähiger kann wirksam nur durch seinen gesetzlichen Vertreter handeln (z. B. Eltern für ihre Kinder). Der beschränkt Geschäftsfähige kann allein Rechtsgeschäfte eingehen, die ihm einen lediglich rechtlichen (nicht wirtschaftlichen) Vorteil bringen. Hierbei ist auf die unmittelbaren Wirkungen des Rechtsgeschäfts abzustellen. Rechtlich nachteilig sind Rechtsgeschäfte, durch die der Minderjährige mit einer Rechtspflicht belastet wird oder durch die er eine Rechtsstellung verliert. Solche Rechtsgeschäfte unterliegen grundsätzlich der Genehmigungspflicht des gesetzlichen Vertreters (meist die Eltern). Schließt der Minderjährige dennoch ein derartiges Rechtsgeschäft ohne Einwilligung des gesetzlichen Vertreters ab, wird dieses zunächst schwebend unwirksam. Verweigert der gesetzliche Vertreter die Genehmigung, wird das Geschäft nachträglich unwirksam. Eine Ausnahme besteht jedoch für Verträge, die der Minderjährige mit Mitteln bewirkt, die ihm zur freien Verfügung überlassen sind (Taschengeld). Diese sind uneingeschränkt wirksam. Voraussetzung ist aber, dass die Vertragsleistung (Geldzahlung) vollständig ausgeglichen ist. Unwirksam wäre der Vertrag, wenn der Minderjährige die Vertragsleistung in Raten aus den ihm zur freien Verfügung überlassenen Mitteln begleichen wollte. Auf gut deutsch: mit Einwilligung deiner Eltern darfst du dir ein Auto schon mit 17 kaufen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stupid Killer Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 so und jetzt andere frage kann ich es auf mich schreiben lassen bevor ich 18 bin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MES_K Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 ja, kannst du. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aGGroLadY Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 das auto wird ja immer auf die person angemeldet die normalerweise der inhaber der versicherung ist. wenn du dein auto als zweitwagen bei deinen eltern versichern lassen willst werden wohl ihre namen da drin stehen. vorallem frag ich mich was du mit nem angemeldeten auto machen willst wenn du noch keine 18 bist? oder hast du so nen führerschein wo man mit 17 schon fahren darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 na klar, du kannst Dir auch ein Flugzeug kaufen... wenn Du magst & wenn Du ausreichend Geld hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.