Zum Inhalt springen

folgende Netzwerk-Konstelation möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir befindet sich im EG der DSL-Anschluss. Am DSL-Modem hängt testweise ein WLAN Router dran. wLAN-Empfang habe ich bis ins 2. OG. Dort steht ein PC mit WLAN Stick. Dort stehen noch zwei weitere PCs. Diese möchte ich physikalisch über ein LAN miteinander verbinden, diese sollten aber dann auch noch über diesen einen PC mit WLAN-Stick ins Internet.

Der PC mit WLAN - Stick hat noch eine Netzwerkkarte und läuft zur Zeit mit Windows XP Prof.

Nun ist meine Frage, ist das vielleicht möglich? Wenn ja, auch mit den Windows eigenen Tools? Wie würdet ihr das ganze realisieren?

Einige von Euch werden sich sicherlich fragen, warum nimmt der nicht einfach zwei AP und erstellt eine Bridge-Verbindung.

1. zu wenig Buget *g*

2. aus purem Interesse, ob so was überhaupt möglich ist. *Forschungs-Drang*

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Entweder den PC mit beiden Netzwerkkarten als Router nutzen (Routing durch das Setzen des entsprechenden Registryeintrag aktivieren, dann Routen mit "route" in der Eingabeaufforderung setzen) oder einen Proxy (wie z.B. Janaserver) installieren.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600712.mspx

http://www.janaserver.de/

Falls die angesprochenen weiteren zwei PCs von mehreren Personen genutzt werden sollen, wäre als vorüberlegung vielleicht noch zu prüfen wie hoch der Datendurchsatz zwischen dem WLAN Router und dem Internet-PC im Moment ist. Wenn der zu niedrig ist, wird das surfen mit mehreren Leuten dann nicht so spaßig. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...