eViLx Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Mahlzeit zusammen..... ich hoffe man kann mir hier helfen ^^ Ich möchte in unserer Firma einen DSL Zugang für einen einzelnen PC haben. Nun habe ich folgendes Problem: Die Anschlüsse für die Netzwerkdosen für die 2. und 3. Etage laufen auf einem Patchpanel in der 2. Etage zusammen. Von da aus geht es dann über einen GB Switch direkt in den Keller zum Hauptswitch. Damit ist mein erster Gedanke, das DSL Modem direkt über das Patchpanel mit der Dose auf der 3. Etage zu verbinden hinfällig.... Wenn ich das Modem auf den Hauptswitch lege, dann haben alle User Zugang zum DSL Zugang; das ist ebenfalls nicht erwünscht.... Eine neue Leitung ziehen ziehe ich ebenfalls nur in Betracht, wenn es wirklich keine anderen Möglichkeiten gibt.... Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das der PC, der an der Dose in der 3. Etage hängt, EXKLUSIVEN Zugriff auf das DSL Modem bekommt? Zum Beispiel wenn ich dem Switch sagen kann das nur eine bestimmte IP auf den Port zugreifen darf? Ist sowas überhaupt möglich? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen; ich danke für Eure Hinweise Grüsse von einem völlig verzweifelten User ..... [EDIT] Hab grad gesehen ... heutzutage gibts ja auch Netz über Strom, wäre das vielleicht ne Option? [/EDIT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Admarilo Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einen unabhägigen Switch-Port für den DSL-Zugang. Ich würde das Problem über VLANs lösen. Allen Ports bis auf den DSL-Port z.B. die VLAN-ID 1 geben, den DSL-Port die VLAN-ID 2. (mehr infos http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eViLx Geschrieben 9. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 uhm ... aha .... und wie mach ich das? Hört sich ja nicht schlecht an ... jetzt nochmal für den Laien bitte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Öhm...ist es ein DSL-Modem oder ein Router? Bei einem Router könntest du die erlaubten Zugriffe vermutlich festlegen. Und ein Modem...kann man das überhaupt in ein geswitchtes Netzwerk einbinden? (D.h. kommunizieren Rechner und Modem über IP?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eViLx Geschrieben 9. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Was heisst vermutlich? Und wieso sollte das mit dem Modem ein Problem geben? Jetz bin ich ein bisschen verwirrt .... :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Also was du willst ist ein VLAN. Du nimmst zwei Ports auf dem erwähnten Switch und konfigurierst Sie in das selbe VLAN. Auf Cisco Catalyst Switches geht das über "switchport access vlan xyz". Damit hast du einen virtuellen 2-Port-Switch an dem nur der PC und das Modem hängen. Da beide Ethernet sprechen sollte das keine Problem geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eViLx Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 aha ... und wie finde ich heraus ob mein switch vlan fähig ist? mal angenommen das handbuch is flöten gegangen und ich hab keine ahnung und um direkt die nächste frage meinerseits vorwegzunehmen ... was mach ich wenn der switch nich vlan fähig ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 aha ... und wie finde ich heraus ob mein switch vlan fähig ist? mal angenommen das handbuch is flöten gegangen und ich hab keine ahnung Produktbezeichnung rausfinden -> Google und um direkt die nächste frage meinerseits vorwegzunehmen ... was mach ich wenn der switch nich vlan fähig ist? Dann gehst du zum nächsten Blödmarkt und kaufst eben einen kleinen Switch dafür, die Teile kosten ja kaum noch was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Mai 2006 Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 Eine andere Alternative wäre es ansonsten (falls die Switche das unterstützen, aber kein VLAN - VLAN würde ich auf jeden Fall vorziehen), den Zugriff auf das Modem/den Router per Accesslisten auf dazwischenliegenden Routern/Switches zu beschränken, so dass nur der eine PC da drankommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.