berlinsven Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Hallo Leute, ich habe vor ein paar Monaten die Umschulung zum Fisi begonnen und mir fehlen noch viele fachliche Kenntnisse, wenn ich mich auchschon jahrelang beschäftige. Vielleicht kann mir jemand zu Lösung meines Problems helfen. Also folgendes: Internet: Dsl Router: Telekom Wlan 154 Clients: 1. WinXp 2. Winme Wlankarten: Netgear Einstellungen Router:Firewall aktiv, Rechner 1 in DMZ, Macfilter für beide Rechner aktiv, DHCP aktiv Ip-Bereich so eingestellt, das es reicht. Einige Ports für Rechner 2 freiegeben. Nun zum Problem: Rechner 1 erhält reibungslos eine Vebrindung zum Router, bekommt seine IP und ist somit fest im Wlan integriert. Rechner 2 also der mit Win Me versucht eine Verbindung über die Netgearsoftware wird scheinbar verbunden, erhält aber eine unbekannte Ip, die nicht im DHCP-Bereich meines Routers liegt. In unmittelbare Nähe befindet sich ein fremdes offenes Wlan mit dem sich Rechner 2 ungewollt verbunden hatte, seit dem bekommt er diese unbekannte IP. Fehleranalyse, Probelmbehebung: Ich habe nun versucht im Router den Macfilter zu deaktivieren habe DHCO deaktiviert und feste IP´s verteilt aber nichts hilft. Den Router habe ich auch schon resetet und dei Wlankartentreiber auch schon neu instaliert. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Bitte um Hilfe, würde mich freuen wenn wer Lösungsansätze hätte und hier reintextet. DANK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Welche IP kriegt denn ME-PC zugewiesen? Ist die verschlüsselung an/aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinsven Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Die Verschlüsselung ist nicht aktiv, war sie mal gab aber nur Probleme. Die Ip die der Rechner bekommt ist immer noch die aus dem fremden WLAN! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 gib mal festen channel ein beim winme pc am besten änderst du den channel deines router so um, dass er mit dem des fremden wlans differenziert! es gibt 12 channels insgesamt glaub ich damit findet dein pc auch nur deinen router! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinsven Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Danke für den Tip habe ich aber alles schon durch von Channel 1 bis 13 und Auto, geht nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Sind die Namen (SSIDs) der beiden WLANs denn identisch ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinsven Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Meine ssid ist mauell vergebenm, die des anderen heisst WLAN beide sind sichtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Unter 2000/XP kann man bevorzugte WLANs definieren, das sollte in der Netgear-Software eigentlich auch irgendwie gehen. Vermutlich ist dort wo der ME-Rechner steht das Signal des anderen WLANs einfach besser, weshalb er dieses erstmal nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinsven Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 er ist auch scheinbar mit meinem Router verbunden, bekommt aber trotz allem die unbekannte Ip (die vom fremden Wlan) , wird somit also nicht in meinem Wlan akzeptiert. Gibt es denn Wlantools für Win98/me die mit denen von XP vergleichbar sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 du musst im router und am pc deinen channel ändern!! wenn du das gemacht hast und es trotzdem nicht geht, was mich stark verwundert, denn das geht eigentlich nicht, dass ein pc mit channel 2 zu router mit channel 3 verbindet, dann versuch mal, solltest du es haben, die wlan konfiguration des wlan treibers zu verwenden, also nicht die von windows! czero oder wie das heißt also disablen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinsven Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Am PC kann ich die Channel nicht zuweisen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 aber sicher dat, oder ne? bin grad ned zuhause, deswegen kann ich es schlecht nachprüfen... aber wenn du in netzwerkumgebung rechtsklick machst dann wlan verbindung eigenschaften gibts 4 reiter oder so in einem sind lauter werte wie ieee, passwort usw und ich denke auch channel!! wenn nicht nimm dein wlan eigenes verbindungstool! bei meinem kann ich manuell zu einem verbindung und auch den channel einstellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 wieso stellst du nicht einfach bei beiden PCs die IP Vergabe auf Manuell, stellst wieder die MAC Filter rein und haust das DHCP raus ? Bei einem "offenen" WLAN ohne Verschlüsselung sollte man das sowieso machen da sonst einfach jmd vor der Haustür steht und einfach eine MAC Adresse clont ... Deshalb solltest du einfach alles auf manuell stellen, dann kannst du dem ME PC ja sagen das er auch über die IP des Routers ins Netz gehen soll. [sCHERZ] Oder du stellst beide auf DHCP, meldest dein INET ab und gehst über das fremde :-) ... nee lass das lieber :-) WAR NUR EIN SCHERZ [/sCHERZ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 öhm gugg mal was er am anfang gepostet hat: Ich habe nun versucht im Router den Macfilter zu deaktivieren habe DHCO deaktiviert und feste IP´s verteilt aber nichts hilft. Den Router habe ich auch schon resetet und dei Wlankartentreiber auch schon neu instaliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Sicherheitshalber mal nachgefragt: Die IP beim ME-Rechner ist definitiv aus dem fremden WLan und nicht eine 169.254.x.x oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 öhm gugg mal was er am anfang gepostet hat: Ich habe nun versucht im Router den Macfilter zu deaktivieren habe DHCO deaktiviert und feste IP´s verteilt aber nichts hilft. Den Router habe ich auch schon resetet und dei Wlankartentreiber auch schon neu instaliert. :floet: ups ^^ hatte das irgendwie überlesen / vergessen ... Hmm die Idee mit der automatischen IP Adresse hatte ich auch grade ... sicher das es nicht eine 169er Adresse ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nexfraxinus Geschrieben 13. Mai 2006 Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Versuche es notfalls mal mit einem zusätzlichen Tool was festlegt in welches WLAN es sich einloggt - sprich du gibst deinem einen namen so dass es nicht in "WLAN" geht sondern in "wlan_custom_name" .. dann müsste das mit der ip gegessen sein .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.