jasso Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 hallo leute, ich möchte mit vb.net ein netzlaufwerk verbinden. das ganze soll nicht mit:shell("net use ....") ablaufen, da ich das ganze in einem dienst einbauen will und ein shell-aufruf nicht möglich ist (soweit ich das probiert hab zumindest). als ansatz hab ich jetzt die API-Funktion WNetAddConnection2 probiert, was mir aber nicht wirklich funktioniert hat. Private Const RESOURCETYPE_DISK As Long = &H1 Private Structure NETRESOURCE Dim dwScope As Long Dim dwType As Long Dim dwDisplayType As Long Dim dwUsage As Long Dim lpLocalName As String Dim lpRemoteName As String Dim lpComment As String Dim lpProvider As String End Structure 'Deklaration: Globale Form API-Funktionen Private Declare Function WNetAddConnection2 Lib "mpr.dll" Alias _ "WNetAddConnection2A" ( _ ByVal lpNetResource As NETRESOURCE, ByVal lpPassword As String, ByVal _ lpUserName As String, _ ByVal dwFlags As Long) As Long Private Declare Function WNetCancelConnection2 Lib "mpr.dll" Alias _ "WNetCancelConnection2A" ( _ ByVal lpName As String, ByVal dwFlags As Long, ByVal fForce As _ Long) As Long 'Deklaration: Globale Form-Variablen Dim strUserName As String Dim strUserPassword As String Dim laufwerk As NETRESOURCE und der aufruf laufwerk.lpRemoteName = "\\10.10.12.5\Software$" laufwerk.lpLocalName = "x:" laufwerk.dwType = RESOURCETYPE_DISK MsgBox(WNetAddConnection2(laufwerk, "<pw>", "<user>", 0)) zurückgeben tut er mir 487:confused: , womit ich nu mal garnix anfangen kann. weiß jemand was ich falsch mache, oder hat eine andere lösung netzlaufwerke zu verbinden? danke lg jasso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 zurückgeben tut er mir 487:confused: , womit ich nu mal garnix anfangen kann. Die Fehlercodes kannst du in einer Commandozeile erfahren: NET HELPMSG <Fehlercode> 487 --> "Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 die adresse hab ich aber manuell problemlos verbinden können. habs mittlerweile anders umgangen. aber wenn noch jemandem was dazu einfällt ... immer her damit. lg jasso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kanngarnix Geschrieben 17. Mai 2006 Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Der Fehler liegt in der API Deklaration. deine: Private Declare Function WNetAddConnection2 Lib "mpr.dll" Alias _ "WNetAddConnection2A" ( _ ByVal lpNetResource As NETRESOURCE, ByVal lpPassword As String, ByVal _ lpUserName As String, _ ByVal dwFlags As Long) As Long richtig : Private Declare Function WNetAddConnection2 Lib "mpr.dll" Alias _ "WNetAddConnection2A" ( _ ByRef lpNetResource As NETRESOURCE, ByVal lpPassword As String, ByVal _ lpUserName As String, _ ByVal dwFlags As Integer) As Integer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.