lordy Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Hallo, ich bin gerade dabei, mir eine kleine Datenbank zu bauen um Patchstände von verschiedenen Systemen zu erfassen. Aus dieser möchte ich mir dann eine kleine Matrix zur besseren Übersicht bauen. Für jedes System sammle ich dabei folgende Informationen: - Hostname - Patch-ID (6-stellig) - Patch-Revision (2-stellig) Das ganze sieht dann ungefähr so aus: host1|114475|05 host2|114877|10 host3|119913|05 Nun möchte ich aus diesen Daten eine Tabelle bauen. - Jede Reihe soll ein System darstellen (host1, host2, etc.) - Jede Spalte soll einen Patch (114475, usw.) darstellen - An den Schnittpunkten von Reihen und Spalten soll die Revision erscheinen (z.B. 05) Bisher habe ich alles in einer einzigen Tabelle, was aber wohl nicht der richtige Weg ist. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich diese Tabellen trennen soll, obwohl ich die SQL-Aufgaben in der AP gestern halbwegs gelöst habe :cool: Bin für jede Hilfe dankbar Gruss, Lordy P.S.: Als Datenbank verwende ich im Moment SQLite, das sollte aber eingentlich keine Rolle spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Gibt es denn zu den Informationen die du sammelst noch weitere Daten also zum Beispiel Host Standort ? Sollte dies nicht der Fall sein kannst du das denke ich schon in einer Tabelle lösen oder wenn getrennt sein soll so Primärschlüssel Fremdschlüssel Tabelle 1 Host_ID Hostname Tabelle 2 Patch_ID Host_ID Tabelle 3 Rev_ID Patch_ID Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Ich werde erstmal es erstmal mit einer Tabelle probieren. Mit Hilfe von GROUP BY habe ich auch schon die aktuellsten Patch-Revisionen (auf einer Box können z.B. 01, 02 und 03) installiert sein ermittelt. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich diese Matrix über SQL generiere. Mit JOINS vielleicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.